Lippramsdorf holt Spieler vom TuS Haltern II Im direkten Duell war er der beste Spieler

Bastian Mrowitzki wechselt zum SV Lippramsdorf
Lesezeit

Wenige Tage vor dem Ende der Abmeldefrist für Spieler hat der SV Lippramsdorf noch mal zugeschlagen: Der A-Ligist verstärkt sich auf der Torhüterposition mit Bastian Mrowitzki vom TuS Haltern am See II.

Damit bleibt der Keeper trotz des Abstiegs mit seiner bisherigen Mannschaft in der Kreisliga A. Im Team von Edin Saracevic kam er in der abgelaufenen Saison auf zwölf Einsätze, teilte sich die Position im Tor meist mit Philipp Hirsch (14 Einsätze) aus der ersten Mannschaft.

Überzeugende Leistung im Derby für den TuS Haltern II

Am vorletzten Spieltag, beim Derby gegen den SV Lippramsdorf, kamen sogar beide gleichzeitig zum Einsatz: Mrowitzki im Tor, Hirsch als Aushilfs-Feldspieler. Beide machten ihre Sache gut, Hirsch war auf dem Feld noch einer der auffälligsten beim TuS. Hinterher sprachen viele aber vor allem über die Leistung Mrowitzkis.

Der musste zwar fünfmal hinter sich greifen, verhinderte aber quasi im Alleingang weitaus Schlimmeres. „Er hat uns den Arsch gerettet, sonst wäre das Ergebnis viel höher ausgefallen“, sagte sein Trainer nach der 0:5-Niederlage gegen den LSV. Der Torhüter hielt einen Ball nach dem anderen, vereitelte auch mehrere Großchancen und ließ die Lippramsdorfer regelrecht verzweifeln.

Wechselt zum SV Lippramsdorf: Torwart Bastian Mrowitzki.
Wechselt zum SV Lippramsdorf: Torwart Bastian Mrowitzki. © Andreas Hofmann

Das letzte A-Liga-Derby des TuS II vor dem Abstieg war dann quasi auch Bastian Mrowitzkis Bewerbung für einen Verbleib in der Spielklasse. Der Torhüter überzeugte die Verantwortlichen des LSV so sehr, dass sie ihn jetzt verpflichtet haben.

„Er wollte gerne mal was Neues machen“, sagt Josef Ovelhey, Sportlicher Leiter des SV Lippramsdorf, „nachdem er jetzt beim TuS II viel erlebt hat“. Von den sportlichen Qualitäten des Neuzugangs sind er und Trainer Sven Kmetsch überzeugt. Und auch menschlich dürfte es keine Zweifel geben, Ovelhey und Mrowitzki kannten sich bereits.

SV Lippramsdorf hat weiterhin drei Torhüter

Der LSV geht nun also wieder mit einem Torwarttrio in die Saison. Während Sebastian Arentz den Verein aufgrund beruflicher Verpflichtungen verlassen hat, gehören Niklas Schlüter, der vor allem in der Schlussphase der Spielzeit 23/24 gute Leistungen zeigte und seinen Kasten einige Male sauber hielt, und Jan Korte weiter zum Kader. Und nun eben auch Bastian Mrowitzki.

Vor dem Keeper wurden schon Pascal Burzik, Iwan Khalil, Leon Höhnerhaus und Mamadi Camara als Neuzugänge präsentiert, darüber hinaus zieht der LSV auch wieder einige Jugendspieler hoch.

Erster Auftritt im LSV-Dress: Bastian Mrowitzki verstärkt den SV Lippramsdorf.
Erster Auftritt im LSV-Dress: Bastian Mrowitzki verstärkt den SV Lippramsdorf. © Verein