
© Jürgen Patzke
Lippramsdorfs erster Neuzugang kommt von einem Marler Ligakonkurrenten
Fußball: Bezirksliga
Der SV Lippramsdorf treibt die Planungen für die kommende Saison voran und präsentiert den ersten Sommer-Neuzugang. Geholt wird ein Spieler aus Marl für eine zuletzt dünn besetzte Position.
Die vergangenen beiden Spiele hätten aus Lippramsdorfer Sicht besser laufen können. Gegen den VfB Hüls kassierte der Bezirksligist im Derby ein bitteres 1:2, drei Tage später verpasste der LSV gegen den Tabellendritten Rentfort trotz guter Chancen den Sieg, lag 0:2 zurück, aber glich zumindest noch aus. Nun gibt es wieder eine gute Nachricht: Fußball-Abteilungsleiter Christian Brink präsentiert den ersten Neuzugang für die kommende Saison.
Mit Jan Vedder (19) wechselt ein Spieler des VfB Hüls nach Lippramsdorf. Der Marler wird ab Sommer dort seine ersten Schritte im Seniorenfußball gehen, spielt aktuell noch in der A-Jugend des VfB. Der gelernte Innenverteidiger sei „ein ruhiger Vertreter, der einen sehr guten Aufbau spielt und in zwei Probetrainings überzeugt hat“, so Christian Brink.
Christian Brink: Jan Vedder ist eine gute Alternative in der Abwehr
Handeln mussten die Lippramsdorfer auf jeden Fall auf seiner Position. Nominell stehen Trainer Sven Kmetsch mit Stefan Schild und Tim Vierhaus in dieser Spielzeit eigentlich nur zwei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung.

Jan Vedder (l.) aus der A-Jugend des VfB Hüls ist der erste Neuzugang des SV Lippramsdorf für die kommende Saison. © Andreas von Sannowitz
Der defensive Mittelfeldspieler Malte Hilbrich, im vergangenen Sommer aus der Hülser Jugend gekommen, kann dort aber auch spielen und musste das bislang auch häufig.
Zudem half Markus Hadick aus der zweiten LSV-Mannschaft hin und wieder im Bezirksliga-Team aus. „Mit Jan haben wir jetzt auf jeden Fall eine gute Alternative“, freut sich Brink und betont, dass er Vedder auch direkt Einsätze in der Startelf zutraut.
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
