
© Blanka Thieme-Dietel
Flaesheim: Ein Spieler fehlt bis Herbst, ein Rückkehrer ist schon wieder weg
Fußball: Kreisliga A
Wenn er wieder voll im Training ist, gehört er für Flaesheims Michael Onnebrink auf seiner Position zu den besten der Liga. Nun fehlt er aber wieder - genauso wie ein anderer Concordia-Spieler.
Die Niederlage gegen SW Röllinghausen tat weh, eine Woche später konnte Concordia Flaesheim wegen des Wetters dann nicht spielen. Gegen den SuS Bertlich wäre ein Spieler, der zuvor noch in der Startelf stand, schon wieder nicht mehr dabei gewesen und wird das auch im Nachholspiel nicht sein. Eigentlich hatte Michael Onnebrink gehofft, dass er nun wieder dauerhaft mit ihm planen kann. Allzu lange sollte er aber nicht fehlen - ein anderer Spieler dagegen schon.
Bereits früh im Sommer war klar, dass Max Bontrup dem A-Ligisten vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Aufgrund seines Studium war er nach Freiburg gezogen. Anders als beispielsweise Lucas Mann, der unter der Woche in Frankfurt weilt, war es ihm aufgrund der Entfernung nicht möglich, regelmäßig am Wochenende bei der Concordia auszuhelfen.
Zwischenzeitlich war er dann aber doch überraschend zurück, ehe er wieder weg musste. Nach dem Jahreswechsel wollte er wieder zurückkehren und tat dies auch. Gegen SW Röllinghausen stand er beim Rückrundenauftakt in der Startelf, dann musste er aber wegen seines Studiums doch wieder verschwinden.
Onnebrink über Rüter: „Ich plane jetzt erst mal komplett ohne ihn“
„Er wird garantiert bis März wieder weg sein“, sagt sein Trainer. Wann genau der Verteidiger zurückkehrt, wird sich zeigen. „In den nächsten Spielen ist er aber definitiv keine Option“, so Michael Onnebrink. „Das macht die Sache in der Verteidigung nicht einfacher.“
Neben Bontrup fällt auch Björn Winkelbeiner - vermutlich sogar noch länger - in der Abwehr aus. Und dass Fabian Schulte-Althoff mit seinen 33 Jahren womöglich auch mal eine Pause brauchen wird, ist seinem Trainer ebenfalls bewusst. „Außerdem war er ja eigentlich als Ruhepol im Mittelfeld eingeplant“, erzählt er.

Max Bontrup (rot) fehlt Concordia Flaesheim schon wieder. © Blanka Thieme-Dietel
„Wir müssen uns da hinten jetzt was einfallen lassen“, so Flaesheims Trainer, der betont, dass er eine Sorge weniger hat, wenn Max Bontrup dabei ist. Gegen Röllinghausen habe man ihm die fehlende Spielpraxis in einigen Situationen zwar noch angemerkt, „aber nichtsdestotrotz fehlt er uns natürlich jetzt“. Wenn er in Normalform ist, sei der Verteidiger unter ihm auch gesetzt, sagt Onnebrink.
Weiter vorne fehlt ihm derweil ebenfalls ein Spieler - und im Gegensatz zu Bontrup wird er nicht so schnell wieder zurückkehren. „Basti Rüter macht ein Praktikum in Düsseldorf, das geht wohl bis Oktober oder November“, sagt der Concordia-Coach. „Ich plane jetzt erst mal komplett ohne ihn.“
Zwar habe der Flaesheimer angeboten, auszuhelfen, wenn es akute Probleme gibt, „aber wenn man nicht trainieren kann, ist es immer schwierig“, erklärt Michael Onnebrink, dem daher nun für längere Zeit eine zusätzliche Option in der Offensive fehlt.
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
