Timo Ostdorf ist mit dem TuS Haltern in die Vorbereitung auf die restliche Saison gestartet.

© Andreas Hofmann

„Die Jungs mussten beißen“ - TuS-Vorbereitung startete mit lustigem Frust-Moment

rnFußball: Oberliga

„Die Frustration war nicht gerade klein“, sagt Timo Ostdorf lachend über eine Trainingseinheit in der Vorbereitung des TuS Haltern. Der Start lieferte dem Trainer derweil wichtige Erkenntnisse.

Haltern

, 14.01.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Jahr 2021 endete ziemlich schlecht für das Oberliga-Team des TuS Haltern am See. Ein Last-Minute-Gegentor besiegelte kurz vor Weihnachten die sechste Niederlage in Serie. Nun ist das Team von Timo Ostdorf in die Vorbereitung auf die restliche Saison eingestiegen - und der Trainer freut sich über seine ersten Erkenntnisse.

Am 6. Januar war der TuS wieder in die Vorbereitung gestartet, nur einen Tag später erlebten die Halterner Spieler schon ein ziemlich unangenehmes Training. Schuld war jedoch nicht allein das Trainerteam um Timo Ostdorf, sondern vor allem auch das Wetter. „Da haben wir alle Facetten des Wetters kennenlernen dürfen“, erzählt der TuS-Coach.

„Man sieht, dass die Jungs wieder mit Freude zum Platz kommen“

„Erst war es trocken, dann gab es Schneeregen, Hagel und Gewitter - da mussten die Jungs ordentlich beißen.“ Da es auch einige „bodennahe Übungen“, wie Ostdorf sie bezeichnet, gab, „war die Frustration nicht gerade klein“, so der Trainer mit einem Lachen.

Jetzt lesen

Die Stimmung beim Trainer scheint trotz der angespannten Tabellensituation zu stimmen. Ein Eindruck, den der 35-Jährige auch beim Blick auf seine Mannschaft hat. „Ich habe das Gefühl, dass der ein oder andere die Reset-Taste gedrückt hat“, sagt er.

„Man sieht, dass die Jungs wieder mit Freude zum Platz kommen. Die haben sich aufeinander gefreut, sehr engagiert gearbeitet und auf dem Trainingsplatz viel gelacht und gequatscht, aber gleichzeitig auch nicht den Fokus verloren“, freut sich Ostdorf, der seine Spieler in der kurzen Winterpause komplett in Ruhe gelassen hatte.

Jetzt lesen

Seine Spieler dankten es ihm, indem sie sich trotzdem weiter fit hielten. Nico Pulver habe beispielsweise sogar mit einem Privattrainer in der Winterpause gearbeitet“, erzählt der Trainer, der mit dem TuS am Freitagabend sein erstes Testspiel bestreitet. Die Halterner empfangen den BV Hiltrop.

  • Anstoß: Freitag, 14. Januar, 19.30 Uhr, Lippspieker, Haltern
Lesen Sie jetzt