Patrick Franke hat die Saison mit dem ETuS Haltern II auf dem fünften Platz der Kreisliga C2 beendet.

Patrick Franke hat die Saison mit dem ETuS Haltern II auf dem fünften Platz der Kreisliga C2 beendet. © Andreas Hofmann

„Das fand ich sehr schade“: ETuS-Trainer Franke zieht fast durchweg positives Fazit

rnFußball: Kreisliga C

Mit der Saison des ETuS Haltern II ist Trainer Patrick Franke soweit zufrieden. Nur eines ärgerte ihm zum Schluss ein wenig. Dass ein Routinier noch mal aushalf, hat ihn derweil sehr gefreut.

Haltern

, 16.06.2022, 08:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der verantwortliche Coach des ETuS Haltern II, Patrick Franke, hatte mit seiner C-Liga-Mannschaft das Ziel, die Saison mit dem fünften Tabellenplatz oder besser abzuschließen. Der fünfte Platz ist es tatsächlich geworden und somit ist er auch mit der Leistung seiner Jungs und mit dem Abschluss der Spielzeit recht zufrieden.

„Die Bilanz, sowohl die Siege gegenüber den Niederlagen als auch die Tore gegenüber den Gegentoren, fällt positiv aus“, sagt er. 38 Punkte holte er mit seinem Team in 24 Spielen. Das Torverhältnis war knapp positiv mit 59 erzielten und 58 kassierten Toren.

Jetzt lesen

Was Patrick Franke indes nicht gefiel: Aufgrund einer neuen Regel durften Spieler, die nach dem 1. Mai für die erste Mannschaft gespielt haben, danach nicht mehr für die zweite Mannschaft des ETuS spielen.

Dominik Wergen packte beim ETuS II noch mal die Fußballschuhe aus

„Aufgrund der vielen personellen Ausfälle in der ersten Mannschaft war es nötig, dass meine drei besten Spieler hochgezogen wurden, das fand ich sehr schade.“ Gemeint sind Justin Haller, Marvin Fimpeler und Winter-Neuzugang Brian Roth. Kritisch blickt er dabei aber nur auf die Regeländerung, nicht auf die Tatsache, dass Spieler aus seiner Mannschaft in das A-Liga-Team hochgezogen wurden.

Patrick Franke und auch sein Vater Jochen Franke, der ihn bei all seinen Traineraufgaben unterstützt, wissen beide, dass sie mit ihrem Team eben auch als Zulieferer der ersten Mannschaft fungieren und im schlechtesten Fall die besten Akteure abgeben müssen.

Dominik Wergen half im Saisonendspurt noch mal beim ETuS Haltern II aus.

Dominik Wergen half im Saisonendspurt noch mal beim ETuS Haltern II aus. © Andreas Hofmann

Was Franke derweil sehr gefreut hat, ist, dass sich Dominik Wergen noch mal bereit erklärte, für die letzten Spiele erneut die Fußballschuhe zu schnüren, um die Jungs des ETuS Haltern II zu unterstützen. Eigentlich hatte er im Winter seine Karriere für beendet erklärt - aber auch damals bereits gesagt, dass er im Notfall helfen wird.