Vor seinem erneuten Wechsel in die USA spielte Lukas Große-Puppendahl (r.) zuletzt bei der Spvgg. Erkenschwick.

Vor seinem erneuten Wechsel in die USA spielte Lukas Große-Puppendahl (r.) zuletzt bei der Spvgg. Erkenschwick. Nun kehrt er wieder nach Deutschland zurück. © Olaf Krimpmann (Archiv)

Rückkehr aus den USA: Lukas Große-Puppendahl spielt zukünftig wieder in Haltern

rnFußball

Im Kreis Recklinghausen machte sich der Halterner Lukas Große Puppendahl bei der Spvgg. Erkenschwick und dem TuS Haltern einen Namen. Nun kehrt er aus den USA zurück. Sein neuer Verein steht fest.

Haltern

, 15.06.2022, 17:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Insgesamt sechs Jahre hat der Halterner Lukas Große-Puppendahl in den USA verbracht. Vier davon am Davis and Elkins College, wo er auch als Spieler aktiv war, und zuletzt zwei an der Carson-Newman University, wo er einen Co-Trainer-Posten inne hatte. Das Studium endet nun, die Rückkehr nach Deutschland steht fest - und nun auch sein künftiger Verein, für den er wieder selbst auf dem Platz stehen wird.

Zwei Jahre lang trug der heute 29-Jährige das Trikot des TuS Haltern am See, ehe es ihn erstmals in die Vereinigten Staaten zog. Nach seiner Rückkehr verbrachte er die Rückrunde der Saison 2016/17 beim TuS und wechselte danach zur Spvgg. Erkenschwick. Im Sommer 2020 ging es für den Verteidiger zurück in die USA. Nun folgt die erneute Rückkehr nach Deutschland.

Lukas Große-Puppendahl soll dem TuS Haltern Stabilität geben

Zukünftig wird er wieder im Trikot des TuS Haltern am See auflaufen. „Lukas ist für uns in allen Bereichen eine absolute Bereicherung. Durch seine Erfahrung auf dem Feld sowie als Trainer an der Seitenlinie kann er wichtige Impulse setzen und besonders unserer jungen Mannschaft in der Entwicklung weiterhelfen“, freut sich Trainer Timo Ostdorf, der in der Vergangenheit auch Große-Puppendahls Teamkollege war.

„Darüber hinaus ist seine sportliche Qualität unbestritten und wird uns auf dem Feld noch mal ein Stück mehr Sicherheit und Stabilität verleihen“, erklärt er weiter. „Ich freue mich darauf, zum TuS zurückzukehren und auf viele bekannte Gesichter auf und abseits des Platzes zu treffen“, wird der Spieler vom Verein zitiert.

Jetzt lesen

Die Verantwortlichen um Timo Ostdorf, Tim Abendroth und Daniel Haxter hätten sich in vielerlei Hinsicht sehr um ihn bemüht und ihn vom eingeschlagenen Weg überzeugt, so Große-Puppendahl. „Zu wissen, dass man eine Kabine mit sowohl charakterlich als auch sportlich guten Jungs vorfindet, hat die Entscheidung noch mal vereinfacht“, so der 29-Jährige weiter.

Mit Lukas Große-Puppendahl bekommt der TuS Haltern am See einen erfahrenen Spieler mit Leader-Qualitäten. Und als Bonus auch noch einen sogenannten „Bilbao-Spieler“, der perfekt in das selbst auferlegte Konzept des Vereins passt.