
© Jürgen Patzke
Alle Spiele fallen aus? Nicht ganz! Ein Halterner Team ist trotz Sturm im Einsatz
Fußball
Alle Halterner Plätze sind gesperrt und schon vor der Sturmwarnung mussten Spiele wegen Corona abgesagt werden. Ein einziges Halterner Fußballteam ist am Sonntag, 20. Februar, aber im Einsatz.
Erst wurden einige Spiele wegen Corona-Fällen abgesagt, dann sorgte Sturmtief „Zeynep“ dafür, dass die Stadt Haltern alle Fußballplätze gesperrt und der Fußballkreis Recklinghausen alle Partien abgesagt hat. Doch eine Halterner Mannschaft wird voraussichtlich dennoch im Einsatz sein - gegen einen Gegner, der mit den Seestädtern zuletzt mehrmals Probleme hatte.
Am Sonntagnachmittag, 20. Februar, empfängt der SV Dorsten-Hardt das Team B des TuS Haltern am See zum Landesliga-Derby. Während die Halterner im Tabellenkeller gegen den Abstieg kämpfen, steckt das Dorstener Team im Tabellenmittelfeld fest - und hinkt damit den Erwartungen hinterher.
Zwei Mal trafen die Mannschaften seit dem Aufstieg des TuS in der Landesliga aufeinander. Beide Male konnten sich die Halterner durchsetzen. „Das wollen wir wiederholen“, sagt Trainer Sebastian Amendt. „Personell wird es aber wieder eng und wir müssen einige Umstellungen vornehmen.“ Unter anderem fehlen Andre Anhuth und Jonas Kohn.
Trainieren konnte sein Team derweil zuletzt nicht, da die Stadt Haltern die Sportplätze schon am Mittwoch gesperrt hatte. Einen Tag zuvor gab es immerhin eine Einheit unter Wettkampfbedingungen: Mit einer Mischung aus Spielern des Team A, Team B und der U19 war der TuS Haltern am See beim VfB Hüls zum Freundschaftsspiel (1:1) angetreten. „Das war eine gute Einheit, um alle wieder auf Spieltemperatur zu bringen“, so Amendt.
- Anstoß: Sonntag, 20. Februar, 15 Uhr, Storchbaumstraße 59, 46282 Dorsten
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.

Als Fotografenmeister und ehemaliger Fußballer bot sich mir an in diesem Metier weiter tätig zu sein. Seit 2016 fotografiere und schreibe ich für Lensing Media im Bereich Sport, aber auch bei Bedarf für die Lokalredaktion Haltern am See.
