Winter-Neuzugang von Fenerbahce Marl BW Lavesum vermeldet nicht nur geklärte Trainerfragen

Winter-Neuzugang von Fenerbahce Marl: BW Lavesum vermeldet nicht nur geklärte Trainerfragen
Lesezeit

Traditionell vermeldet BW Lavesum wenige Tage vor den Weihnachtstagen immer, wie es in der kommenden Saison weitergeht. Auch in diesem Jahr wurden zuerst die Spieler auf der Weihnachtsfeier informiert. „Die Stimmung war sehr gut“, erzählt Fußball-Abteilungsleiter Ralf Wollinski. Beim Jahresausklang konnte er Kontinuität vermelden: Mani Mulai, Ex-Trainer des FC Marl und zuletzt noch mal als Spieler beim SV Hullern aktiv, bleibt bei der ersten Mannschaft und Ludwig Pachtmann sowie Mike Westrup coachen auch weiter die Reserve.

Alle drei gehen somit im Sommer 2024 in ihr zweites Jahr als Trainer von BW Lavesum. Mulai war kurz vor dem Saisonstart als Ersatz für den zuvor zurückgetretenen René Kownatka, der vor Kurzem den TuS Sythen II übernommen hat, gekommen.

Die Entscheidung zu bleiben, fiel ihm leicht. „Ich fühle mich wohl hier und habe optimale Rahmenbedingungen“, sagt er. „Wir haben noch einiges vor uns, aber es macht Spaß und ich kann hier langfristig etwas aufbauen.“ Auch die Verantwortlichen sind froh, dass der Trainer des B-Liga-Teams bleibt.

Nach Platz 14 in der Vorsaison stehen die Blau-Weißen in der Kreisliga B2 Ahaus/Coesfeld aktuell auf dem elften Platz, haben 16 Punkte auf dem Konto. Bedeutet: Lavesum hat schon drei Zähler mehr gesammelt als in der gesamten vergangenen Spielzeit. Der Abstand auf den – Stand jetzt – einzigen Abstiegsplatz beträgt zehn Punkte.

Nils Weber verstärkt BW Lavesum

Ziel sei es gewesen, die Mannschaft zu stabilisieren, so Mulai, der daran auch weiter arbeitet. Zur kommenden Saison, so der Plan, soll sich dafür auch der Kader ein wenig verändern. In der Hinrunde bereitete dem Trainer die dünne Personaldecke das eine oder andere Mal Probleme. Er überzeugte mit Radoje Ismael und Nazim Milan Ates zwei Brüder, die er von der Arbeit kennt, auszuhelfen – und holte sie dafür sonntags extra aus Bochum ab.

Während die beiden nur bis zum Winter aushelfen sollten, kann BW Lavesum nun auch noch einen ersten Winter-Neuzugang vermelden: Nils Weber verstärkt das Halterner Team und kommt von Fenerbahce Marl, dem aktuellen Tabellenzweiten der Recklinghäuser Kreisliga B2.

Hier noch für Fenerbahce Marl am Ball, trägt er von nun an das Trikot von BW Lavesum: Nils Weber verstärkt den Halterner B-Ligisten.
Hier noch für Fenerbahce Marl am Ball, trägt er von nun an das Trikot von BW Lavesum: Nils Weber verstärkt den Halterner B-Ligisten. © Ralf Deinl

Mulai und Weber kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten beim Bezirksligisten FC Marl. „Das ist ein Transfer, bei dem wir gesagt haben, dass das Sinn macht: Er macht den Kader breiter, ist aber sportlich auch sofort eine Hilfe“, so der Trainer.

Ralf Wollinski ergänzt, dass der neue Mann direkt spielberechtigt ist und auch schon bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft am 26. Dezember dabei sein wird, wo die Lavesumer in der Gruppenphase auf A-Ligist TuS Sythen, Westfalenligist TuS Haltern am See sowie C-Ligist und Ausrichter SV Hullern treffen. Der Fußball-Abteilungsleiter bezeichnet Nils Weber als defensiven Allrounder.

„Da kann er viele Positionen spielen“, sagt auch Mani Mulai. „Er bietet uns dort mehr Optionen und ist ein erfahrener Spieler, der uns guttun wird.“

Mike Westrup und Ludwig Pachtmann mit gutem Standing im Team

Noch deutlich erfahrener ist Mike Westrup, der mit Mitte 40 noch immer selbst auf dem Platz steht. „Er und Daniel Stockhofe helfen immer überall, wenn Not am Mann ist“, so Wollinski. Letzterer spielt noch in der ersten Mannschaft und unterstützt Mulai als Co-Trainer. Erst mal aber nur noch bis zum Ende der Saison. „Er ist beruflich sehr eingespannt gerade“, erklärt er weiter. „Wir müssen gucken. Es kann aber auch sein, dass er weitermacht.“

Seit Sommer coachen Mike Westrup (r.) und Ludwig Pachtmann die zweite Mannschaft von BW Lavesum.
Seit Sommer coachen Mike Westrup (r.) und Ludwig Pachtmann die zweite Mannschaft von BW Lavesum. © Jürgen Patzke

Zurück zu Westrup und der zweiten Mannschaft: Gemeinsam mit dem deutlich jüngeren Ludwig Pachtmann coacht er das D-Liga-Team seit dem Sommer. „Sie haben ein super Standing“, so der Lavesumer. „Die Mannschaft brennt für sie und freut sich, dass sie weitermachen.“

Abstieg nach über 20 Jahren Bezirksliga: LSV-Trainer Kmetsch „hatte länger dran zu knabbern“

Doch Winter-Verstärkungen für Erkenschwick?: Was läuft mit den Ex-Halternern Güzel und Bautz?

Spvgg. 95/08 landet „Transfer-Coup“ in der Kreisliga B: Aus Marl kommt eine komplette Mannschaft