
Ein Dortmunder Bezirksliga-Spieler hat sich schwerer am Knie verletzt. © Stephan Schuetze
Wochenlanger Ausfall: Dortmunder Bezirksliga-Fußballer verletzt sich bei eigenem Foulspiel
Fußball-Bezirksliga
Ein Dortmunder Bezirksliga-Fußballer hat sich am Wochenende etwas schwerer am Knie verletzt. Die ersten Ergebnisse von seinem Arzt sind da. Es droht ein längerer Ausfall.
Das ist bitter gelaufen. Ein Bezirksliga-Fußballer aus Dortmund hat sich vergangenen Sonntag bei einem eigenen Foulspiel wohl etwas schwerer am Knie verletzt. Am Dienstag gab es die ersten Ergebnisse vom Radiologen.
Schrecksekunde bei BW Huckarde im Auswärtsspiel beim FC Castrop-Rauxel, das der FC mit 3:1 für sich entschied. In der 18. Minute deutete Kapitän Hendrik Schürmann an, dass es für ihn nicht mehr weitergehe. Das Knie machte Grund zur Sorge. Aber was war passiert?
„Eine unnötige Aktion von mir. Ich bin in einem Zweikampf mit einem Gegenspieler, der nach innen an mir vorbeizieht. Ich war einen Schritt zu spät und wollte ihn dann durch ein Foul stoppen. Dabei bin ich in seinem Schuh hängengeblieben und mein linkes Knie ist dabei nach innen weggeknickt. Die Bewegung sah sehr unnatürlich aus und ich habe sofort meine Kapitänsbinde weggepackt und habe mich auswechseln lassen“, schildert Schürmann, für den Bryan Walter ins Spiel kam.

Huckarde-Kapitän Hendrik Schürmann (ganz rechts) hat sich verletzt. © Stephan Schuetze
Huckarde-Co-Trainer Nilkowski: „Haben an eine sehr schwere Verletzung gedacht“
„Im ersten Moment haben wir an eine sehr schwere Verletzung gedacht“, sagte Daniel Nilkowski, Co-Trainer der Huckarder, am Montag. Der Verdacht erhärtete sich am Dienstag glücklicherweise aber nicht, wenngleich Schürmann auch mit mehr als einem blauen Auge davon kam. Erste MRT-Bilder haben ergeben, dass das Innenband im Knie angerissen sei. „Am Meniskus ist aber wohl nichts. Die Bilder waren aber auch ein bisschen verwackelt. Ich gehe am Montag noch einmal zu einem Orthopäden. Es ist nicht so schlimm, wie ich gedacht habe“, sagt Schürmann, der zunächst mit einem Meniskusriss gerechnet haben.
Dennoch falle er wohl, nach eigener Aussage, erst einmal so rund sechs Wochen aus und müsse zuschauen. „Da kann mir mein Orthopäde am Montag aber mehr zu sagen“, sagt Schürmann. Dementsprechend werde er auch das Heimspiel seiner Huckarder am kommenden Sonntag gegen den FC Altenbochum verpassen. Blau-Weiß Huckarde empfängt als Tabellenvierter den Zweiten aus Altenbochum um 15.15 Uhr.
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.
