Fabian Kolodzick (r.) in Aktion - damals noch im Trikot des VfB Lübeck. © imago sportfotodienst
Bezirksliga
Der 137-Tore-Mann kommt nach Dortmund: Wieso geht er aus der Oberliga nach Kemminghausen?
In seiner Heimat Schleswig-Holstein war er über Jahre als Knipser bekannt. Jetzt hat es Fabian Kolodzick mit 32 ins Ruhrgebiet verschlagen. Eine Reise aus dem Urlaubs- ins Malocherland.
Er hat es wirklich getan. Fabian Kolodzick sagt am Telefon tatsächlich „Moin“. Kann es noch norddeutscher werden? Wohl kaum. Aber ein bisschen Klischee ist schon erlaubt. Denn der Kontrast könnte nicht schöner sein: Kolodzick kommt aus Lübeck, aus jener Stadt, die so mancher Ruhrgebietsmensch untrennbar mit der Durchreise in Richtung Ostsee verbindet.
Und wenn am anderen Ende jemand „Moin“ zur Begrüßung sagt, dann klingt das für den Westfalen eben immer auch ein bisschen nach Ferien. Dabei steht Fabian Kolodzick beim Telefonat schon gar nicht mehr mit der Nase im norddeutschen Wind, sondern mit den Füßen in einem Dortmunder Garten. „Ich hab ein bisschen was umgegraben“, sagt er lachend und erzählt dann, wie es so weit kommen konnte.
Was hat Sie nach 32 Jahren aus ihrer Heimat Schleswig-Holstein ins Ruhrgebiet gebracht?Meine Freundin. Sie ist Dortmunderin. Wir sind seit sieben Jahren zusammen, sind in der Zeit immer viel gependelt. 400 Kilometer hin, 400 Kilometer zurück. Und damit sollte langsam Schluss sein. Und jetzt bin ich hier.Das heißt, wenn Sie in all den Jahren viel gependelt sind ist ihnen Dortmund nicht ganz fremd?Ich kenn mich hier schon ganz gut aus. Und wo der Signal Iduna Park ist, weiß ich natürlich auch. Stadiontour ist bereits erledigt. Das lag aber nah, weil ich schon als Kind BVB-Fan war. Von daher passt alles ganz gut zusammen. Mit den Königsblauen aus der Nachbarstadt hab ich hingegen noch nie viel zu tun gehabt. Wenn, dann gibt es aus alter Verbundenheit eher noch Sympathien für den Hamburger SV. Das liegt bei meiner Herkunft einfach nah.Das bin ich auch jeden Fall. Ich bin ein ziemlich ehrgeiziger Typ. Das gebe ich an meine Mitspieler weiter. Ich kann von Fall zu Fall ganz gut laut werden und seh mich schon in der Verantwortung jüngere Mitspieler mitzunehmen. Ich hoffe nur, dass ich das schon bald wieder tun kann.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.