Der Trainer eines Fußball-Bezirksligisten in Dortmund bleibt an Bord - er verkündet mehrere Neue.

© Stephan Schuetze

Trainer eines Dortmunder Bezirksligisten verlängert – und verkündet mehrere Neue

rnAmateurfußball

„Wir wollen weiterhin ein Kandidat für positive Ergebnisse sein“, umfasst der Trainer die Ziele mit seiner Mannschaft. Auf insgesamt drei Neuzugänge kann sich der Bezirksligist freuen.

Dortmund

, 17.04.2021, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

In einem Interview mit den Ruhr Nachrichten vor ein paar Monaten sagte er, er versuche gerade herauszufinden, ob er ein Trainertyp sei. Seitdem wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie allerdings kein Fußball gespielt. Der Trainer hat nun verkündet, seinen Vertrag beim Fußball-Bezirksligisten verlängert zu haben, außerdem nannte er mehrere Neuzugänge.

„Ich bleibe Trainer über den Sommer hinaus“, sagt Mathias Tomaschewski. Der Trainer des Fußball-Bezirksligisten Westfalia Huckarde übernahm erst im vergangenen Sommer den Job beim damaligen Aufsteiger. Die ersten Monate als Coach hätten ihm sehr gut gefallen, sagt er. Vor allem die Mannschaft lobt er.

Westfalia Huckarde hat eine „charakterstarke Truppe“

„Es macht mir Spaß, mit der Truppe zu arbeiten“, so Tomaschewski, der nicht zu den Unbekannten der Dortmunder Amateurfußballszene gehört. Er hebt hervor, dass seine Spieler „diszipliniert und motiviert“ seien. Zudem sehe er noch jede Menge Potenzial in der Mannschaft, sich weiterzuentwickeln. „Es ist einfach eine charakterstarke Truppe“, so der Coach.

Als Aufsteiger steht Huckarde nach sieben absolvierten Spielen auf dem fünften Platz der Bezirksligastaffel 9. 13 Punkte konnte das Team sammeln, erzielte mit 21 Treffern die meisten der Liga. Mit vielen Transfers machten die Teams der Bezirksliga 9 seit einigen Wochen besonders auf die Liga aufmerksam.

Mathias Tomaschewski bleibt Trainer von Westfalia Huckarde.

Mathias Tomaschewski bleibt Trainer von Westfalia Huckarde. © Stephan Schuetze

Auch die Coronavirus-Pandemie habe eine Rolle in seiner Entscheidung gespielt, den Vertrag als Trainer bei Westfalia Huckarde zu verlängern, sagt Tomaschewski. „Es war ja keine wertbare Saison, die wir erlebt haben.“ Den Trainer unterstütze weiterhin Chris Meschede als Co-Trainer.

Jetzt lesen

Der Kader bleibt nach Aussage Tomaschewskis ebenfalls größtenteils zusammen. 18 Zusagen habe der Verein aus dem derzeitigen Kader bereits erhalten, auf „zwei, drei weitere“ warte der Klub noch. „Da hängt es aber nicht davon ab, ob diese Spieler eventuell den Verein wechseln, sondern wie es sich beruflich für sie entwickelt“, sagt der Trainer.

Einige Spieler verlassen den Verein aber auch. Wie bereits von den Ruhr Nachrichten berichtet, wechselt Marcel Erdmann zum SuS Oberaden. Auch Torwart Marvin Kröger verlässt den Verein, er schließt sich Wacker Obercastrop an. Mathias Tomaschewski rechnet zusätzlich mit ein, zwei weiteren Abgängen.

Westfalia Huckarde hat bislang vor allem Talente verpflichtet

Auf der Habenseite stehen dafür bereits insgesamt drei Neuzugänge. Torwart Felix Wenderoth soll Krögers Kaderplatz einnehmen. Der 22-Jährige wechselt vom Westfalenligisten BSV Schüren nach Huckarde. „Er ist ein talentierter junge Torwart“, so der Trainer.

In die Kategorie „Talent“ fallen auch die zwei weiteren Neuzugänge des Bezirksligisten. Daniel Mertin (21) wechselt von Urania Lütgendortmund an den Blumenkamp. Der Mittelfeldspieler erzielte in sieben Spielen drei Tore für den Tabellenführer der Kreisliga B1 Dortmund.

Jetzt lesen

Als dritten Neuzugang vermeldet Tomaschewski Lucan Dökmeci. Der Innenverteidiger spielte seit Sommer 2020 für den Westfalenligisten Westfalia Wickede, kam davor aus der Jugend des TSC Eintracht Dortmund. „Er ist ein gut ausgebildeter Junge, der uns sicherlich weiterhelfen wird“, so der Trainer.

Damit abgeschlossen sein sollen die Planungen nicht. „Wir wollen noch, zwei, drei Neue holen“, sagt Tomaschewski. Die Ziele für die kommende Saison definiert er wie folgt: „Wir wollen weiterhin ein Kandidat für positive Ergebnisse sein und für positive Überraschungen sorgen.“

Lesen Sie jetzt