
© Stephan Schütze
Kreispokal-Knaller Wickede gegen ASC: Ein Team guckt schon auf den nächsten Gegner
Fußball-Kreispokal
In der vierten Runde des Dortmunder Kreispokals kommt es am Mittwoch zum großen Duell zwischen Westfalia Wickede und dem ASC 09 Dortmund. Wir zeigen die Partie live. Aber wie ernst nehmen die Klubs das Spiel?
Englische Woche für zwei überkreisliche Dortmunder Amateurfußballklubs: Es ist wieder Kreispokal-Zeit. Westfalenligist BV Westfalia Wickede empfängt am Mittwochabend im heimischen Pappelstadion den Oberligisten ASC 09 Dortmund (Anstoß 19 Uhr). Die Ruhr Nachrichten zeigen das Spiel im Livestream (live auf rn.de/dosport). Aber wie ernst nehmen die Klubs diese Partie überhaupt?
In Runde 4 zählt die Partie zwischen Wickede und Aplerbeck sicherlich zu den attraktivsten Duellen. Ein Westfalenligist trifft auf einen Oberligisten - die Partie hat für den Kreispokal sicherlich Finalcharakter. Doch der ASC 09 legt den Fokus vielmehr auf das Meisterschaftsspiel am Samstag gegen den RSV Meinerzhagen. Für die Aplerbecker geht es schließlich um die Aufstiegsrunde zur Regionalliga.
ASC-Trainer Kotziampassis: „Wollen natürlich gewinnen“
ASC-Trainer Antonios Kotziampassis werde daher das Pokalspiel auch dafür nutzen, um Spielern, die zuletzt längerfristig verletzt gefehlt haben, Spielpraxis zu geben. So sollen unter anderem Daniel Schaffer, Philippos Selkos und Florian Rausch auflaufen. „Wir wollen natürlich hinfahren und auch gewinnen. Priorität hat aber das Spiel am Samstag. Da können wir einen nächsten Schritt in Richtung Aufstiegsrunde machen“, sagt Kotziampassis, der ein schwieriges Spiel im Pappelstadion erwartet.
Das letzte Duell der beiden Kontrahenten fand beim Hecker-Cup im Sommer in Aplerbeck statt. Die Vorrundenpartie endete da mit einem 2:2-Remis, nachdem Wickede mit 2:0 geführt hatte. Aplerbecks Maximilian Podehl erzielte für den ASC dann aber noch spät zwei Tore. Der Topstürmer fehlt jetzt jedoch.
Die Wickeder jedenfalls freuen sich auf das Spiel, messen der Partie eventuell einen etwas größeren Wert bei als die Aplerbecker. Wickedes Sportlicher Leiter, Daniel Dukic, spricht von einem „Topspiel“ und einem „Prestige-Duell“. „Wir werden nicht nur eine C-Elf hinschicken, sondern spielen mit voller Kapelle. Auch der gesperrte Anil Konya möchte wieder spielen. Er brennt auf das Spiel und möchte es seinem Bruder zeigen“, sagt Dukic. Anil Konyas Bruder Emre ist bekanntlich Sportlicher Leiter beim ASC.
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.
