FCB-Trainer Gondrum: Wenn man die Geschichten hört, denkt man, wir spielen Kreisliga B

FC Brünninghausen

Brünninghausens Spielertrainer Florian Gondrum war im Podcast „Die 7er-Kette“ zu Gast. Da hat er auch etwas aus dem Nähkästchen geplaudert, wie es hinter den Kulissen des Westfalenligisten läuft.

Dortmund

, 13.11.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Florian Gondrum (r.) ist Spielertrainer des FC Brünninghausen.

Florian Gondrum (r.) ist Spielertrainer des FC Brünninghausen. © Stephan Schütze

Florian Gondrum hat aus dem Nähkästchen geplaudert. Im Podcast „Die 7er-Kette“ (zu hören bei Spotify, Apple Podcast und Deezer) erzählte der Spielertrainer des FC Brünninghausen, wie es auch mal hinter den Kulissen des Westfalenligisten zugeht. Auch darüber, wie sich für Gondrum selbst einiges gewandelt hat. Er ist seinem zehnten Jahr in Brünninghausen und das mittlerweile nicht mehr nur noch als Spieler oder Kapitän, sondern als Trainer.

Jetzt lesen

„Früher waren es meine Mannschaftskollegen, da war alles locker, flockig“, erzählt Gondrum. „Ich glaube, es ist generell im Traineramt so, dass es sich ein bisschen gewandelt hat. Es gibt nicht mehr den Ottmar Hitzfeld, der die Kabine betritt und dann ist alles ruhig, weil da komplette Autorität da ist, die da steht. Das ist alles ein bisschen lockerer geworden. Bei mir ist die Besonderheit, dass ich mit den Jungs in der Kabine zusammensitze und haue hier und da noch einen lockeren Spruch raus.“

Gondrum und Brünninghausen – das passt. Auch in der Kombination mit seinem Trainerkollegen Rafik Halim. Das Gefüge stimmt, und das trotz dreier siegloser Spiele zuletzt.

Brünninghausen: Mannschaft ist charakterlich super

Jetzt kommt der SV Wacker Obercastrop (Sonntag, 14.30 Uhr, Am Hombruchsfeld 71, Dortmund/live auf rn.de/dosport). „Grundsätzlich haben wir unseren eigenen Plan, wie wir unser Spiel aufziehen“, sagt Gondrum. Auch im Duell gegen den Tabellenzehnten aus Castrop-Rauxel.

Jetzt lesen

„Wir haben charakterlich eine super Mannschaft, die es einem einfach macht“, sagt Gondrum über sein Verhältnis zum Team. Der Mix stimmt. Aus lernwilligen, formbaren sowie erfahrenen Spielern, die im Training mitziehen, so Gondrum, aber auch abseits des Platzes viel unternehmen. „Wenn man so ein bisschen Geschichten hört und uns auch reden hört, denkt man, wir spielen Kreisliga B und saufen“, erzählte Gondrum süffisant, „aber bei uns wird tatsächlich auch ein bisschen Fußball gespielt.“ Und das klappte diese Spielzeit bislang ziemlich gut. Daran soll am Sonntag angeknüpft werden.

Unseren Podcast gibt es bei Apple Podcasts, auf Spotify und Deezer.