TuS Bövinghausens Coach Sebastian Tyrala bekommt einen Neuen vom ASC 09 Dortmund.

TuS Bövinghausens Coach Sebastian Tyrala bekommt einen Neuen vom ASC 09 Dortmund. © Foltynowicz

Der Neue für den TuS Bövinghausen: Diesmal kommt der Video-Guru des ASC 09 Dortmund

rnFußball

Der Westfalenliga-Meister TuS Bövinghausen lässt nicht Locker. Jetzt präsentiert der Klub den nächsten Neuzugang. Der kommt vom baldigen Ligakonkurrenten ASC 09 Dortmund.

Dortmund

, 08.06.2022, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Jahr für Jahr ist die Fluktuation beim TuS Bövinghausen unglaublich hoch. Auch jetzt schon wieder. Die Mannschaft steigt mit 19 Punkten Vorsprung in die Oberliga auf und der Klub präsentierte bisher trotzdem schon zehn Neuzugänge: Jonas Telschow (FC Brünninghausen), Julian Trapp (SV Herbern), Sezer Toy (Westfalia Rhynern), Christian Silaj (Union Titus Petingen, Luxemburg), Joshua Mroß (Alemannia Aachen), Joao Felipe da Silva Macedo (Westfalia Wickede), Mats Brämer (Hombrucher SV U19), Lennart Decker (TSC Eintracht U19), Pasquale Neufeld (Hombrucher SV U19) und Duje Goles (TSC Eintracht U19).

Jetzt lesen

Und jetzt tut sich auch etwas im Trainer-Team. Der TuS Bövinghausen hat Florian Bartel verpflichtet, den aktuellen Co-Trainer des Fußball-Oberligisten ASC 09 Dortmund. Der hatte in der vergangenen Woche erst mitgeteilt, dass er den ASC verlassen wird, weil er nicht mehr die Möglichkeit sieht, sich so zu entwickeln, wie er es sich wünscht. Der Hintergrund ist, dass der ASC einen weiteren Co-Trainer verpflichten wird.

Florian Bartel (Mitte) verlässt wechselt zum TuS Bövinghausen.

Florian Bartel (Mitte) verlässt wechselt zum TuS Bövinghausen. © Schütze

„Ich habe mich nach der Nachricht sofort bei Samir (Samir Habibovic, Sportlicher Leiter ASC 09, Anm. d. Red.) gemeldet und ihn gefragt, was Florian für ein Typ ist“, erklärt Bövinghausens Meister-Trainer Sebastian Tyrala. Und er bekam nur Gutes erzählt. Bartel sei ein akribischer und loyaler Co-Trainer, der unglaublich gute Video-Analysen mache.

Jetzt lesen

„Ich habe mich dann mit Florian intensiv unterhalten und schnell gemerkt, dass wir gut zusammenpassen. Ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Tyrala. In Sven Thormann bleibt ihm ein weiterer Assistent erhalten. „Florian kennt die Liga und die Gegner. Er hat schon drei Jahre erfolgreich in der Oberliga gearbeitet“, so Tyrala. Bartel war vor seiner Zeit beim ASC 09 Dortmund beim Holzwickeder SC.

Und Bartel hat auch ein gutes Netzwerk. Trainer aus der Oberliga, mit denen er regelmäßig Kontakt hat und sich austauscht. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagt Bartel, „die Gespräche mit Sebastian Tyrala waren richtig gut. Und das Gute ist, dass ich drei Viertel der Mannschaft kenne. Entweder aus Partien gegen meine alten Klubs, oder aus Probetrainings, die die Spieler schon beim ASC absolviert haben“, so Bartel. Und er kennt sie natürlich aus Videoanalysen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt