Aplerbecks Sportlicher Leiter Samir Habibovic hat einen neuen Spieler verpflichtet. © Stephan Schuetze
Fußball-Oberliga
ASC 09 verpflichtet spektakulären Anführer – Älteste Spieler, den Habibovic je geholt hat
Der Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit 2022/23. Es ist ein Anführer, der das Team sofort weiterbringen soll.
Der ASC 09 Dortmund ist in der vergangenen Woche wieder ins Training eingestiegen und Trainer Antonios Kotziampassis hat nicht schlecht gestaunt, wie viele Spier sein Kader eigentlich umfasst. In der Hinrunde haben immer wieder wichtige Akteure gefehlt. Sie sind fast alle wieder zurück – bis auf Kevin Brümmer (Kreuzbandriss).
„Es hat echt Spaß gemacht, den Jungs beim Training zuzuschauen. Die haben richtig Bock. Wenn ich gesehen habe, wie Lars Warschewski nach seiner Verletzungspause gezaubert hat, macht das Lust auf den Rest der Saison“, sagt der Sportliche Leiter Samir Habibovic. Vier Spiele absolviert der ASC 09 noch in der Hinrunde. Im Anschluss folgt die Auf- und Abstiegsrunde.
Die Zeichen stehen aber deutlich auf Aufstiegsrunde. Die ersten zehn Teams der 21er-Liga qualifizieren sich dafür. Aktuell rangiert der ASC mit 30 Zählern auf Platz fünf. Der Vorsprung auf Platz elf beträgt schon zehn Zähler. Aktuell ist das Gesamtbild noch verzerrt, weil es Teams wie den ASC gibt, die schon 16-mal gespielt haben und Mannschaften wie der Elfte TSG Sprockhövel (20 Punkte), der bisher nur 14-mal angetreten ist.
„Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass wir die Aufstiegsrunde nicht erreichen“, sagt Habibovic. Ein Blick auf die letzten vier Konkurrenten der Hinrunde zeigt eher, dass der ASC 09 Dortmund die Voraussetzungen schaffen kann, ganz oben in der Aufstiegsrunde anzugreifen. Aktuell beträgt der Rückstand auf die ersten beiden Aufstiegsplätze gerade einmal fünf Zähler.
Und in den abschließenden vier Partien der Hinrunde warten noch Westfalia Herne (21.), Westfalia Rhynern (6.), Holzwickeder SC (17.) und die SG Finnentrop/Bamenohl (18.).
Drei Teams, die gegen den Abstieg spielen und eins, das ebenfalls die Weichen auf Aufstiegsrunde gestellt hat. Samir Habibovic ist aber gewohnt zurückhaltend. „Unser erstes Ziel ist nur die Aufstiegsrunde zu erreichen, dann haben wir den Klassenerhalt sich und können beruhigt in die Aufstiegsrunde gehen.“
Im Hintergrund arbeitet der Sportliche Leiter weiter am Kader für die kommende Spielzeit. Sieben Akteure habe für die kommende Spielzeit ebenso wie Trainer Antonios Kotziampassis schon die Zusage geben. Und jetzt kommt der erste Neuzugang hinzu: Raphael Gräßer. Der kickt aktuell noch für den Ligakonkurrenten RSV Meinerzhagen.
„Ja, wir sind uns einig. Raphael hat uns die Zusage für die kommende Saison geben“, bestätigt Habibovic. Gräßer ist Rechtsaußen und hat zuletzt seine Aplerbecker Gegenspieler beim 4:3-Erfolg des ASC gegen Meinerzhagen häufig schlecht aussehen lassen. Habibovic hat Gräßer aber nicht erst seit dieser Partie auf dem Zettel. „Ich habe ihn schon länger im Blick. Jetzt hat sich die Chance ergeben und wir haben zugeschlagen.“ Eine weite Anreise hat Gräßer nicht, denn er wohnt in Schwerte.
Beim Blick auf das Alter ist das für den ASC 09 Dortmund eher eine ungewöhnliche Verpflichtung. Eigentlich setzt der Klub überwiegend auf junge, talentierte Akteure, die noch lange nicht ihren Zenit erreicht haben. Gräßer ist aber schon 31 Jahre alt. Also ein echter Routinier. Habibovic hat noch nie einen älteren Akteur für den ASC verpflichtet. Nur Philipp Rosenkranz (34) und Daniel Schaffer (33) sind aus dem aktuellen Team älter. „Wir haben gezielt nach einem erfahrenen Führungsspieler gesucht, der dem Team gleich weiterhilft“, sagt Habibovic.
Gräßer spielt seit der Saison 2017/18 für den RSV Meinerzhagen und ist mit dem Team von der Landesliga bis in die Oberliga aufgestiegen. Zuvor hatte er schon für den FC Iserlohn, SV Hohenlimburg und den FSV Werdohl gekickt.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.