Dorstener Jason Osborne steht im Finale
Rudern
Der Wulfener Jason Osborne hat beim ersten Ruder-Weltcup der Saison im kroatischen Zagreb erwartungsgemäß das Finale erreicht.

Jason Osborne und Jonathan Rommelmann (v.r.) wurden ihrer Favoritenrolle im Vorlauf des ersten Weltcups gerecht. © Detlev Seyb
Im Leichtgewichts-Doppelzweier feierte der 27-Jährige zusammen mit Partner Jonathan Rommelmann am Freitagmittag einen souveränen Vorlaufsieg. Im Ziel hatten die beiden Deutschen mit 6:34,84 min fast neun Sekunden Vorsprung auf das Boot Frankreich II (6:43,47 min). Die Franzosen müssen nun genau wie die beiden Boote aus der Türkei am Samstag in den Hoffnungslauf, während Osborne/Rommelmann direkt fürs Finale am selben Tag qualifiziert sind.
Nach Platz zwei bei der Europameisterschaft hatte Jason Osborne erklärt, dass im Duell gegen die siegreichen Iren die nötige Wettkampfhärte und -praxis gefehlt habe. Diese wollen sich Osborne und Rommelmann mit den Starts im Weltcup holen. Nach Zagreb wird der deutsche Leichtgewichts-Doppelzweier auch beim Weltcup Ende Mai im italienischen Sabaudia dabei sein. Großes Ziel bleibt eine olympische Medaille in Tokio.