SuS Merklinde: Trainer Björn Brinkmann hat einen neuen Verein gefunden – in Castrop-Rauxel

© Volker Engel

SuS Merklinde: Trainer Björn Brinkmann hat einen neuen Verein gefunden – in Castrop-Rauxel

rnFußball-Kreisliga A

Sein Aus beim SuS Merklinde verkündete Björn Brinkmann Anfang des Jahres selbst. Nun ist bekannt, wohin es ihn zieht. Er bleibt im Stadtgebiet.

Castrop-Rauxel

, 29.01.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der Saison-Wiedereinstieg am Sonntag ist für Björn Brinkmann nur eine Sache. Nun wurde öffentlich, dass der Trainer des SuS Merklinde nach seinem angekündigten Abschied zum Sommer in der neuen Saison eine andere Mannschaft aus Castrop-Rauxel übernimmt.

In der Saison 2022/23 wird Brinkmann neuer Trainer beim B-Ligisten SV Wacker Obercastrop II. Bei dieser Mannschaft geht Björn Brinkmann als Trainer zwar eine Spielkasse nach unten, von der sportlichen Perspektive her ist es jedoch eine enorme Verbesserung. Der Westfalenligist strebt an, mit Wacker II kurzfristig in die Kreisliga A aufzusteigen – mittelfristig sogar in die Bezirksliga.

Wacker Obercastrop holt Björn Brinkmann

Derzeit ist Wacker II Tabellen-Vierter in der Kreisliga B1 – mit sieben Punkten Rückstand auf ein Führungstrio mit 36 Zählern. Es sieht alles nach einem weiteren Jahr Kreisliga B für den neuen Trainer aus. Dann steht Brinkmann ein Kader zur Verfügung, mit dem er einfach aufsteigen muss. „Das ist mir bewusst“, sagt Brinkmann dazu.

Björn Brinkmann (r.) bildet in Merklinde noch ein Trainer-Duo mit Dietmar Gaida.

Björn Brinkmann (r.) bildet in Merklinde noch ein Trainer-Duo mit Dietmar Gaida. © Volker Engel

Selbst wenn der Kreisliga-A-Aufstieg noch gelingen sollte, wäre Wacker II selbst dort sofort ein Bezirksliga-Kandidat. „Ich denke, auch das ist richtig“, weiß Brinkmann, unter welchem Erfolgsdruck er steht. Denn: Die ohnehin gute Wacker-II-Truppe wird aufgestockt mit vier Spielern aus dem aktuellen Westfalenliga-Kader, angeführt von Kapitän Moritz Budde.

Jetzt lesen

Dazu gesellen sich externe Neuzugänge und eventuell ein, zwei A-Jugendliche, die kürzlich den Kreispokal gewonnen haben. „Diese Spieler zu einer homogenen Mannschaft zu formen, wird meine Aufgabe sein. Fußball spielen muss ich denen nicht mehr beibringen“, so Brinkmann, der die Spieler von seiner Fußball-Philosophie überzeugen möchte.

Wacker Obercastrop überzeugt Brinkmann mit der Perspektive

Und: „Das Gesamtkonzept des Vereins und die dortigen sportlichen Perspektive stimmen. Alle wichtigen Funktionsträger kenne ich seit Jahren.“

Der große Vorteil von Björn Brinkmann als Trainer beim SV Wacker II einzusteigen, liegt quasi auf der Hand. Er muss den Verein nicht erst groß kennenlernen. Zu Obercastroper Bezirksliga-Zeiten hat er dort gespielt – aktuell kickt er noch im dortigen Altherren-Team. Für Björn Brinkmann schließt sich somit ein Kreis mit dem Einstieg als Trainer des SV Wacker Obercastrop II.