
© Volker Engel
SG Castrop: Winter-Neuzugänge überzeugen – einer verdient sich ein Sonderlob
Fußball
Geht da doch noch was im Abstiegskampf für Bezirksligist SG Castrop? Jedenfalls deuteten die Winter-Neuzugänge im ersten Testspiel an, eine Verstärkung für die Abwehr und den Angriff zu sein.
Mit nur acht Punkten aus 15 Spielen ist Bezirksligist SG Castrop das Schlusslicht in der Staffel 9. Zwei Siege gegen die ebenfalls auf einem Abstiegsplatz überwinternden Kontrahenten Union Lüdinghausen und SuS Olfen, sowie zwei weitere Unentschieden sind zu wenig.
Das Torverhältnis von 29:69 ist sogar erschreckend. In den restlichen 15 Spielen gibt es aber noch 45 Punkte zu verteilen.
SG Castrop: Abgänge im Winter
Zur Winterpause gab es bei der SG etliche Abgänge. Der von Startelf-Spieler Stefan Strasser schmerze dabei, wie der Sportliche Leiter Marc Dittloff unterstrich. Strasser ist zu Bezirksligist Sportfreunde Stuckenbusch (Staffel 14) gewechselt.
Die drei externen Neuverpflichtungen Roy Breilmann, Mert Tirkiz und Cedric Wache, wie auch die aus der SG-Reserve hochgezogenen Ayhan Celik und Shawn Borys sollen diese Lücke füllen. Und unterstrichen beim 5:0-Sieg im ersten Testspiel gegen A-Ligist SG Victoria/Sportfreunde, dass sie das auch können.
Trainer Tino Westphal sagt dazu: „Tirkiz, Breilmann, Wache und auch Borys haben super gespielt – das sind echte Granaten.“ Allein der zweite intern in den Bezirksliga-Kader hochgerückte Ayhan Celik war nach einer Handgelenk-Operation nicht am Ball, da man bei der SG kein Risiko eingehen wollte.
Beim Testspiel-Sieg gegen die SG Victoria/Sportfreunde war der Sportliche Leiter Marc Dittloff der verantwortliche Trainer. Tino Westphal schnappte nach seiner Corona-Erkrankung und -Quaratäne, sowie negativem PCR-Test und tagesaktuellem Schnelltest nur mal frische Luft auf dem Sportplatz.
SG Castrop: Sonderlob an Shawn Borys
Und was der SG-Trainer als Zuschauer gesehen hat im Testspiel, hat ihn höchst erfreut: „Die Jungs haben super gespielt.“ Westphals Augenmerk galt insbesondere den neuen Spielern. Westphals Fazit: Mert Tirkiz sei zwar kein bulliger Stürmer, er nutze aber jede Chance und habe ein gutes Auge für den Mitspieler.
Roy Breilmann sei pfeilschnell, eine echte Rakete. Cedric Wache habe in der Dreierkette alles abgeräumt. „Solche Spieler haben uns in der Hinrunde gefehlt.“ Ein Sonderlob ging an Shawn Borys. Der überzeugte Westphal mit Kampfgeist: „Shawn hat sich in jeden Ball geschmissen und jeden Zweikampf gewonnen. Einen wie ihn brauchen wir in der Abwehr.“
In dieser Woche geht der Testspiel-Reigen der SG Castrop dreifach weiter. Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr) testet die SG daheim gegen A-Kreisligist Arminia Ickern. Das Spiel am Samstag bei Bezirksligist VfB Hüls steht auf der Kippe, da zu viele SG-Spieler arbeiten müssen. Am Sonntag erscheint A-Ligist Fenerbahce Istanbul Marl auf dem Sportplatz an der Bahnhofstraße.
Über 30 Jahre als Sportredakteur aktiv, bin ich nun im "Unruhestand" seit der Saison 2018/2019 als Freier Mitarbeiter für den Castroper Sport am Ball - eine neue, spannende Erfahrung. Meine journalistischen Fachgebiete sind alle Ballsportarten, die Leichtathletik und Golf. Mit den deutschen Spitzen-Fechtern war ich in den frühen 2000er-Jahren bei Welt- und Europameisterschaften in der "halben Welt" unterwegs.