
© Jens Lukas
Nach Sturm-Absagen: Dann werden die Spiele der Castrop-Rauxeler Teams nachgeholt
Fußball
Fast alle Spiele der Castrop-Rauxeler Teams wurden für diesen Spieltag wegen Sturms abgesagt. Die Suche nach Nachholterminen gestaltet sich teilweise schwierig.
Nur zwei Castrop-Rauxeler sind an diesem Wochenende (19./20. Februar) im Einsatz. Alle anderen Spiele wurde wegen der Stürme in Deutschland abgesagt. Da stellt sich die Frage, wann die ganzen Partien den nachgeholt werden.
Durch den Ausfall der Partie gegen den SV Horst-Emscher 08 hat der Fußball-Landesligist FC Frohlinde bereits Nachholspiele zu bestreiten. Denn am Karnevals-Sonntag, 27. Februar, hat der FCF bereits eine Hängepartie vor der Brust. Das bedeutet zugleich, dass das Team von Frohlindes Trainer Sascha Rammel, das die Begegnung mit Horst-Emscher wahrscheinlich an einem Trainingstag über die Bühne gehen wird.
In der Bezirksliga hätten die Spvg Schwerin (gegen FC Roj) und die SG Castrop (gegen SV Stockum) theoretisch die Gelegenheit, an Karneval ihre Nachholspiele zu bestreiten. Staffelleiter Klaus Overwien (Waltrop) hatte dazu bis Sonntagmittag noch keine Entscheidung getroffen.
A-Liga holt Mitte März die Spiele nach
In der Kreisliga A gilt das Motto „Spielen anstatt trainieren“. Staffelleiter Andreas Pelzing hat den Großteil der am 19. Spieltag ausgefallenen Partien unter der Woche angesetzt. Dafür hatte er den Mittwoch, 10. März, vorgesehen. Teams, denen an diesem Tag der Platz nicht zur Verfügung steht, können ausweichen. Davon hat Eintracht Ickern für das Duell mit dem DSC Wanne II Gebrauch gemacht – und spielt am Mittwoch, 9. März, ab 19.15 Uhr.
Wegen des fehlenden Flutlichts in der Kampfbahn Habichthorst ist für den VfB Habinghorst der Wochenspieltag mit der Hängepartie gegen den Abstiegskandidaten Firtinaspor Herne II nicht machbar. Nur gut, dass beide Teams am Karnevalswochenende noch kein Nachholspiel haben. Daher fällt das Duell auf den Karnevalssonntag. Wie auch das Gastspiel der SG Victoria/Sportfreunde beim Spitzenreiter RWT Herne.
Alle weiteren Nachholspiele, die noch anfallen, werden wochentags nachgeholt werden müssen. Denn bis zum Saisonende ist kein Wochenende frei. Sogar der Gründonnerstag, 14. April, und der Ostermontag, 18. April, sind bereits mit Spieltagen belegt.
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
