Der SV Wacker Obercastrop II, hier mit Joshua Stammers (r.) im Spiel gegen den VfR Rauxel, hat nach einem Fehlstart in die Spur gefunden und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. © Jens Lukas

Fußball-Kreisliga B

Nach Fehlstart: SV Wacker Obercastrop II hat Stellschrauben angezogen

Im Fußball gibt es immer wieder Dinge, die rational nicht wirklich zu erklären sind. Für eine solche Geschichte sorgen aktuell die Kreisliga-B-Fußballer des SV Wacker Obercastrop II.

Obercastrop

, 09.12.2021 / Lesedauer: 3 min

In der letztlich wegen der Corona-Pandemie annullierten Saison 2020/21 spielten die Fußballer des SV Wacker Obercastrop II eine große Rolle in der Kreisliga B1 des Kreises Herne/Castrop-Rauxel. Folglich zählte das Team von Trainer Christian Heyn auch in der aktuellen Spielzeit zu den Titelanwärtern. Die Wackeraner starteten allerdings miserabel in die Saison.

Obercastrop II stand im Oktober auf dem 13. Platz

Mitte Oktober 2021 stand Obercastrop II mit vier mageren Punkten auf Tabellenplatz 13 - nach der 1:3-Niederlage bei SV Fortuna Herne. Und das, obwohl der Spieler-Kader besser aufgestellt war als in der Vorsaison. Was war los? Trainer Heyn vermochte das damals nicht zu erklären, verfiel aber auch nicht in Panik. Er wusste, dass sein Team dort nicht hingehört, wo es Mitte Oktober stand.

Und Heyn sollte Recht behalten mit seiner Behauptung: „Der Knoten wird platzen – wir finden wieder in eine erfolgreichere Spur zurück.“ Passiert ist das sogar noch im Oktober. Der Startschuss zu einer Serie mit sechs Siegen in Folge war das 4:1 im Derby gegen die SG Victoria/Sportfreunde II.

Trainer Christian Heyn hat mit seinem Team im Training erfolgreich Stellschrauben angezogen. © Jens Lukas

Gestoppt wurde diese Serie erst wieder am 2. Advent (5. Dezember) von Trabzonspor beim 2:2. Und dieses Unentschieden war unglücklich genug. Andre Pape hatte Wackers Fußballer in der 90. Minute mit 2:1 in Führung gebracht. Der siebte Sieg-Streich war nahe. Es wurde nichts draus: Trabzonspor verwandelte in der Nachspielzeit einen Freistoß zum 2:2.

Wenn die nur vier Punkte zu Saisonbeginn nicht zu erklären waren, kennt Trainer Heyn das Warum für die folgende Erfolgsserie: „Wir mussten nur an ein paar Stellschrauben drehen im Training, um unsere Flüchtigkeitsfehler abzustellen - schon lief es rund.“ Mit nun 23 Punkten nach zwölf Spielen ist Wacker II voll in der Spur.

Wenngleich: Im Kampf um die Meisterschaft werden die Castrop-Rauxeler wohl nicht mehr eingreifen können. Dafür sind die Spitzenteams Spvg Horsthausen II mit 33 Punkten nach neun Spielen sowie Fortuna Herne mit derselben Punktzahl nach zehn Partien zu weit weg. Tabellenfünfter ist der SV Wacker II immerhin schon wieder.

Bis zur Winterpause müssen Obercastrops Kreisliga-B-Fußballer noch zweimal auf dem Sportplatz um Punkte kämpfen. Am 3. Advent (12. Dezember) ab 12.30 Uhr in der Erin-Kampfbahn gegen den VfB Habinghorst II (10.). Und am 19. Dezember folgt kurz vor Weihnachten das Highlight beim Tabellenführer Spvg Horsthausen II im Abendspiel mit Anstoß um 17 Uhr.

Jetzt lesen
Wie stehen die Chancen in diesen beiden abschließenden Spielen vor der Winterpause? Zur Horsthausen-Partie merkt Trainer Heyn an: „Das ist die stärkste Mannschaft in unserer Liga. Aber auch die Herner sind nicht unschlagbar, wie die Niederlage gegen Fortuna Herne gezeigt hat.“ Das Derby gegen den VfB Habinghorst II sieht Heyn auch nicht schon mit drei gewonnenen Punkten abgehakt: „Wenn wir einen schlechten Tag erwischen, kann die Rakete ganz schnell nach hinten losgehen.“

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen