Das Wochenende frei haben Nassir Malyar, Trainer des Landesligisten Westfalia Langenbochum, und seine Schützlinge. Die Partie in Horsthausen ist wegen fünf Corona-Fälle abgesagt worden. © Michael Steyski
Fußball
Landesliga 3: Zwei Spiele fallen am 14. Spieltag aus - nur eine Partie wegen Corona
Der 14. Spieltag der Fußball-Landesliga 3 geht nicht reibungslos über die Bühne. Mindestens zwei Partien werden nicht ausgetragen - eine wegen Corona.
Zwei Tage vor dem 14. Spieltag der Fußball-Landesliga 3 poppte die Meldung auf, dass gleich zwei Begegnungen ausfallen. Durch die dieser Tage verschärfte Regelung nach 3G für die Spieler sowie steigender Inzidenzzahlen fällt da der Verdacht auf Corona. In einem Fall hat die Pandemie allerdings gar nichts mit der Spielabsage in der Liga zu tun, in der überwiegend Teams aus Dortmund, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen und Bochum auflaufen.
Das Duell des Landesliga-Vierten mit dem Fünften finden nicht statt
Es wäre am Sonntag, 5. Dezember, das Duell Vierter gegen Fünfter geworden, wenn die Spvg Horsthausen die Westfalia Langenbochum herausgefordert hätte. Doch daraus wird nichts. Die Langenbochumer haben fünf Corona-Fälle. „Wir erwarten aber noch mehr positive Fälle“, meint Langenbochums Trainer Nassir Malyar.
Es sei naheliegend, dass sich die Spieler vergangene Woche beim Fußball angesteckt haben. „Jetzt hat es uns richtig erwischt. Dabei sind wir bislang gut durch die Pandemie gekommen. Wir waren lange Zeit komplett. In der langen Fußball-Pause hatten wir mal einen Corona-Fall“, sagt Nassir Malyar.
Ist das schon die vorgezogene Winterpause?
Er geht davon aus, dass die Langenbochumer, die zuletzt die DJK Wattenscheid 7:0 schlugen, bereits in der vorgezogenen Winterpause sind. „Nächste Woche werden wir gegen den SuS Kaiserau sicher nicht antreten können“, sagt Nassir Malyar. Am Sonntag, 19. Dezember, würde noch die Partie bei der SSV Buer auf dem Plan stehen.
„Da kann ich mir nicht vorstellen, dass wir spielen. Die Spieler, die nach 14 Tagen Quarantäne wieder frei wären, sind doch nicht belastbar“, sagt Nassir Malyar. Und fügt hinzu: „Die kippen mir doch um. Da steht die Gesundheit über allem. Ich würde die Spieler in Buer dann gar nicht bringen“, sagt Nassir Malyar, der im Zweifelsfall eine Wertung gegen seine Mannschaft in Kauf nimmt.
Auch das Spiel des Gelsenkirchener Landesligisten SSV Buer gegen SW Wattenscheid 08 ist abgesagt worden. Der Grund ist aber nicht Corona. Das berichtete die WAZ am Freitag. Das Klubheim und damit auch die Umkleidekabinen sind wegen nicht aufschiebbarer Sanierungsarbeiten nicht begehbar. Buer hat sich daher entschlossen, alle für das Wochenende angesetzten Spiele auf der Sportanlage Löchterheide abzusagen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.