Fußball
Castrop-Rauxeler Trainer spricht Aufstellung mit seinen Keepern ab
Mit Anpfiff der Saison 2022/23 in der Kreisliga A ist die Vorbereitung nur noch Makulatur. Jetzt geht es um die Umsetzung der Pläne. Ein Trainer Castrop-Rauxel hört sich vor den Partien die Wünsche der Keeper an.
Mit sechs Mannschaften ist Castrop-Rauxel in der Saison 2022/23 in der Herner Kreisliga A vertreten. Zum Auftakt am Samstag, 14. August, hat eines der Teams spielfrei: die SG Victoria/Sportfreunde. Denn der geplante Gegner des ersten Spieltages, ETuS Wanne, hat seine Mannschaft aus dem Kreisliga-Oberhaus zurückgezogen.
SG Victoria/Sportfreunde fährt nach Bochum
Als Ersatz für die Partie hat SG-Trainer Danny Jordan ein Testspiel beim FC Höntrop in Bochum organisiert. Jordan: „Spielen ist immer besser als zu trainieren.“ Als Gewinner der Vorbereitungsphase nennt Danny Jordan neben den neuen Youngstern in seinem Kader („Die haben Lust auf Fußball“) den quasi reaktivierten Nils Scheidle und Neuzugang Patrick Höfener (Arminia Ickern).
Für ein Luxus-Problem hat sich der SG-Coach eine Lösung zurechtgelegt. Victoria/Sportfreunde verfügt über drei wohl gleich starke Keeper: Kevin Foltmann, Jörn Grumpricht und Neuzugang Dominik Petar (Arminia Ickern). Jordan: „Wir haben keinen, der schlecht ist. Alle haben ihre Vorzüge und sind menschlich feine Leute.“ Wie im Handballsport würden sich die drei gegenseitig pushen.
Weshalb der Coach auch wahrscheinlich die Aufstellung jeweils mit ihnen absprechen möchte. Jordan: „Sie können sich wünschen, gegen wen sie spielen möchten.“ Vorallem jeweils gegen ihre Ex-Klubs: Petar gegen Arminia, Grumpricht gegen SuS Merklinde und Foltmann gegen Eintracht Ickern. Zudem soll jeweils mit einem Keeper die Zweite Mannschaft (Kreisliga B) unterstützten werden.
Die bisherigen Testspiele durchwachsen gewesen, meint Jordan. Wie etwa bei Phönx Bochum II (3:4). Da ließ Danny Jordan zunächst Justin Burkhardt, Dennis Schwarz, Nils Scheidle und Steven Klawitter auf der Bank. Das habe man deutlich gemerkt und habe sich im 0:3-Halbzeitstand widergespiegelt, so Jordan. Mit dem Quartett kam die SG auf 2:3 heran.
Während die Spielgemeinschaft Victoria/SF also zum Auftakt in der Kreisliga A nicht eingreift, geht es für fünf weitere heimische Teams hier rund: Ab 13 Uhr möchte der VfB Habinghorst seiner Favoritenrolle beim DSC Wanne II gerecht werden. Um 15 Uhr empfängt die in Testspielen stark auftrumpfende Eintracht Ickern gegen den SV Wanne 11 II auf.
Arminia Ickern gastiert auf Asche beim Aufsteiger RSV Holthausen. Der SuS Merklinde bekommt es im ersten Pflichtspiel nach seiner Kader-Verjüngungskur mit dem etablierten VfB Börnig zu tun. Der FC Frohlinde II gastiert beim BV Herne-Süd.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.