
Mit Spielball in der Erin-Kampfbahn kickt künftig ein junger Mexikaner. © Jens Lukas
Auch ein Mexikaner schließt sich Wacker Obercastrop an
Fußball-Westfalenliga
Der SV Wacker Obercastrop hat den neunten Neuzugang für die Saison 2022/23 gefunden. Dieser ist ein Youngster mit mexikanischen Wurzeln.
Nach dem Abpfiff der Saison 2021/22 vollzieht Fußball-Westfalenligist Wacker Obercastrop einen personellen Umbruch. Christian Mengert folgt auf Aytac Uzunoglu als Trainer. Vor allem für die in die zweite Wacker-Mannschaft wechselnden Kicker und drei Abgänge Richtung Spvg Schwerin (Bezirksliga) benötigt das Team als Ausgleich einige Neuzugänge. Einige davon sind recht jung.
Nach Torhüter kommt jetzt ein Linksverteidiger von Eintracht Dortmund
Jetzt wurde bekannt, dass der 19-jährige Alexis Martinez von den U19-Junioren Junioren des TSC Eintracht Dortmund (A-Junioren-Westfalenliga) beim SV Wacker anheuerte. Der Linksverteidiger gehörte in der Saison 2021/22 zum Stammpersonal der A-Junioren des TSC Eintracht Dortmund in der U19-Westfalenliga und absolvierte 18 von 21 Spielen. Er war überwiegend in der Start-Elf. Sein Team, zu dem auch Torhüter und Wacker-Neuzugang Raciel Peralta Gonzalez gehört, wurde am Ende Dritter.

Alexis Martinez, der mit vollem Namen Alexis Belen Gabriel Martinez Hernandez heißt, hat mexikanische Wurzeln väterlicherseits. © Marcel Witte/Wacker Media
Alexis Martinez, der mit vollem Namen Alexis Belen Gabriel Martinez Hernandez heißt, hat mexikanische Wurzeln durch seinen Vater. Aufgewachsen ist der heute 19-Jährige überwiegend in Deutschland.
Neben dem guten Gespräch mit dem Sportlichen Leiter Steffen Golob bewegten ihn Smalltalk mit Teamkamerad Peralta Gonzalez Raciel sowie Bekannte bei den A-Junioren des SV Wacker zum Wechsel. Der Mexikaner sieht sich selbst als flexibel an. Er könne „auf der rechten Verteidigerseite oder weiter vorne auf dem linken Flügel“ spielen, sagte er gegenüber Wacker Media: „Zu meinen Stärken zählt die Beidfüßigkeit und Schnelligkeit. Ich bin sehr willig, will keinen Ball verloren geben, defensiv wie offensiv.“
Alexis Martinez wohnt in Bochum, ist Schüler, und hatte den SV Bochum-Vöde, den TuS Hordel und Concordia Wiemelhausen als erste Stationen in seiner Fußballer-Laufbahn.
Mittlerweile hat der SV Wacker neun Neuzugänge für die Saison 2022/23: Alexis Martinez auch Gianluca Zentler, Mert Sahin (beide TSG Sprockhövel), Kevin Holz (Delbrücker SC/Oberliga), Leonardo da Silva Pantaleao (CSV SF Bochum-Linden/Bezirksliga), Jermaine Rupieper (VfB Waltrop Jugend), Florian Gerding (TuS Ennepetal/Oberliga) sowie die Keeper Frederic Westergerling (Westfalia Wickede/Westfalenliga) und Raciel Peralta Gonzalez (Eintracht Dortmund Jugend). In der Winterpause war bereits Nick Jünnemann (Westfalia Herne) in die Erin-Kampfbahn gekommen und kam bereits zum Einsatz.
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
