Acht Castrop-Rauxeler spielen für Deutschland bei EM in Belgien

© DTB (Jochen Schittkowski)

Acht Castrop-Rauxeler spielen für Deutschland bei EM in Belgien

rnKorfball

Europameisterschaften beginnen zumeist an einem Freitag oder am Wochenende. Anders ist es bei dem Turnier, an dem gleich acht Castrop-Rauxeler Sportler am Ball sind. Der Wettbewerb wird am Montag, 25. Oktober, angepfiffen.

Castrop-Rauxel, Antwerpen

, 23.10.2021, 13:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mit acht Castrop-Rauxelern im 14-köpfigen Kader tritt die deutsche Korfball-Nationalmannschaft ab Montag, 25. Oktber, bei der Europameisterschaft in Belgien an. Im Jahr 2018 hatten die heimischen Korbjäger überraschend die Silbermedaille gewonnen.

Jetzt lesen

Auftaktspiel steigt gegen Katalonien

In Boekenberg und Antwerpen wirken vom Schweriner KC Johanna Gnutt, Anna Goepfert, Lea Witthaus, Pascal Demuth, Lucas Witthaus und Dag-Björn Hering mit. Vom amtierenden Deutschen Meister KV Adler Rauxel sind Kapitänin Lea Sander und Johanna Treffts am Ball – zum Auftakt ab 15.45 Uhr gegen Katalonien.

Tags darauf, am Dienstag, 26. Oktober, gibt es die Neuauflage des „Endspiels“ um den 2018er-Vorrunden-Gruppensieg gegen Belgien. Damals gingen die Deutschen durch ihren Erfolg gegen die Belgier im Halbfinale dem Weltmeister Niederlande aus dem Weg und traf diesen erst im Endspiel.

Jetzt lesen

Kickboxen als Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf das aktuelle EM-Turnier hatte das Team von DTB-Auswahl-Trainer Wilco van den Bos Testspiele gegen niederländische Vereinsmannschaften aus hohen Spielklassen bestritten. Wie etwa zuletzt als Gast des Klubs Sparta Zwolle mit einem 12:14 und einem 13:12 gegen dessen zwei Teams.

Den letzten Schliff holten sich die deutschen Korbjäger beim Kickboxen in Nijmegen (Niederlande). Niemand wurde dabei verletzt.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt