„Verteidigt wie eine Schülermannschaft“: Vreden unterliegt klar in Bocholt
Fußball
Im Vergleich zweier Oberligisten hielt die SpVgg Vreden am Samstag beim 1. FC Bocholt eigentlich ganz gut mit. Vor allem das Defensivverhalten bei Standards bescherte der SpVgg aber eine klare Pleite.

Felix Mensing (r.) erzielte den einzigen Vredener Treffer in Bocholt. © Sascha Keirat (A)
Nach zweiwöchiger unfreiwilliger Testspielpause durfte die SpVgg Vreden am Samstag mal wieder ran. Kurzfristig hatten sich die Blau-Gelben und Niederrhein-Oberligist 1. FC Bocholt auf ein Testspiel geeinigt.
Die Partie in Bocholt ging letztlich klar mit 5:1 an die Gastgeber. „Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf eigentlich nicht richtig wider“, kommentierte Vredens Trainer Engin Yavuzaslan. Denn gerade im ersten Durchgang agierte seine Elf durchaus spielbestimmend und ging auch folgerichtig in Führung: Felix Mensing schoss nach schönem Steckpass von Marvin Hakvoort zum 0:1 ins lange Eck (30.).
In der Folge waren es aber die Bocholter Standards, die den Vredenern das Genick brachen. Gleich vier Treffer erzielten „die Schwatten“ auf diese Weise. Vor der Pause trafen Tim Winking (35.) und Maurice Plunkte (43.) nach ruhendem Ball, nach dem Seitenwechsel gelang das zweimal Marcel Platzek (50., 62.).
„Da haben wir verteidigt wie eine Schülermannschaft. Vier Gegentore nach Standards darfst du einfach nicht kassieren“, ärgerte sich Yavuzaslan. Den letzten Treffer setzte dann in der Schlussphase Tobias Boche (85.), die Vredener ließen noch einige Gelegenheiten ungenutzt.
1. FC Bocholt – SpVgg Vreden 5:1
Tore: 0:1 Mensing (30.); 1:1 Winking (35.); 2:1 Pluntke (43.); 3.1 Platzek (50.); 4:1 Platzek (62.); 5:1 Boche (85.).