
Der SV Eggerode muss nach dem Duell am letzten Spieltag bei der TG Almsick in die Relegation. © Johannes Kratz
Relegationsspiele im Kreis Ahaus/Coesfeld: Paarungen, Termine, Spielorte
Fußball
Da nach dem Abstieg von Union Lüdinghausen insgesamt fünf Teams aus der Bezirksliga in den Kreis Ahaus/Coesfeld zurückkommen, müssen Relegationsspiele ausgetragen werden. Hier der Fahrplan.
Durch die fünf Absteiger aus den Bezirksligen – VfL Billerbeck, TuS Wüllen und ASV Ellewick (Staffel 11) sowie SuS Olfen und Union Lüdinghausen (Staffel 9) – wird der Platz in den Kreisligen Ahaus/Coesfeld zu eng. Es müssen weitere Absteiger aus den Kreisligen A und B her. In der C-Liga gibt es eine Überraschung.
Bereits vor dem letzten Spieltag am Pfingstmontag stand fest, dass die Tabellenvorletzten FC Ottenstein (Kreisliga A1) und TSG Dülmen II (A2) einen dritten Absteiger in die B-Liga nach RW Nienborg und dem SV Gescher II ermitteln müssen, wenn es zum Lüdinghauser Abstieg kommt. In der B-Liga sind nun der SV Eggerode (Tabellenvorletzter B1) und BW Lavesum (B2) davon betroffen. In der B2 stand der SuS Olfen II nach Rückzug bereits als erster Absteiger fest.
Die Mitglieder des Kreisfußballausschusses haben sich noch am Montagabend zusammengesetzt und den Fahrplan für die Relegationspartien erarbeitet.
- Ermittlung Absteiger Kreisliga A: FC Ottenstein gegen TSG Dülmen II, Donnerstag (9. Juni), um 19 Uhr bei Turo Darfeld
- Ermittlung Absteiger aus der Kreisliga B: SV Eggerode gegen BW Lavesum, Freitag (10. Juni) um 19 Uhr beim SuS Hochmoor
Eine Relegation der C-Liga-Vorletzten ist nicht nötig, da es insgesamt vier „Anträge auf Rückversetzung“ in die Kreisliga D gegeben hat, wie der Kreisvorsitzende Willy Westphal erklärt. Dabei handelt es sich um SpVgg Vreden IV (ohnehin Tabellenletzter), SF Ammeloe II, RW Nienborg II (alle Kreisliga C1) und SuS Olfen III (Kreisliga C2).
Somit ist nicht nur eine Abstiegsrelegation aus der C-Liga hinfällig, sondern vielmehr wird ein zusätzlicher Aufsteiger aus den Kreisligen D gesucht: Die drei Tabellenzweiten, FC Oeding II, SuS Legden III und Union Lüdinghausen IV, ermitteln in einer Dreierrunde einen weiteren Aufsteiger.
Die erste Partie zwischen Oeding und Lüdinghausen findet am Donnerstag (9. Juni) um 19 Uhr in Oeding statt. Lüdinghausen empfängt Legden am Sonntag, 12. Juni) um 15 Uhr und am Fronleichnamstag (Donnerstag, 16. Juni) empfängt der SuS den FCO um 15 Uhr.
Anfang des Jahrtausends von der Nordseeküste ins Münsterland gezogen und hier sesshaft geworden. Als früher aktiver Fußball-, Tennis- und Basketballspieler sportlich universell interessiert und immer auf der Suche nach spannenden Geschichten.
