
© Aileen Kurkowiak
Endlich ist auch für die Kinder das Neubaugebiet Tappenhof komplett
Spielplatz eröffnet
Acht Monate Bauzeit, 225.000 Euro Kosten: Im Neubaugebiet Tappenhof hat ein Projekt für besondere Herausforderungen gesorgt. Jetzt konnte endlich Eröffnung gefeiert werden.
Viele Kinder warteten schon sehnsüchtig auf die Eröffnung. Kaum hatte Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Marina Lüer und Philipp Heidt, Sachgebietsleiter für Umwelt und Grün, sowie dem Technischen Beigeordneten Klaus Müller die Tore des Spielplatzes geöffnet, stürmten auch schon die ersten Kinder aus der Nachbarschaft auf den neuen Spielplatz.
Der Bauablauf hat sich durch diverse Lieferengpässe und eine starke Vernässung ein wenig verzögert – Drainagen mussten noch gelegt werden. Alles in allem sei man jedoch zufrieden, wie sich der zentral gelegene Spielplatz in das Wohngebiet einfüge.
2500 Quadratmeter für Kinder aller Altersstufen
Nach und nach wird das Spielplatzkonzept von der Stadt Bottrop umgesetzt. „Wir haben hier einen etwa mittelgroßen Spielplatz auf einer Gesamtfläche von rund 2.500 Quadratmetern. Straßenbau Beckmann aus Raesfeld hat die Pläne nach dem öffentlichen Ausschreibungsverfahren hervorragend umgesetzt. Wir haben darauf geachtet, dass sowohl jüngere als auch ältere Kinder ihre Freude an der Anlage haben“, erklärte Baudezernent Müller. „Der Zaun ist praktisch, damit kleinere Kinder nicht einfach auf den Weg rennen oder Hunde auf die Anlage gelangen“, ergänzt Sachgebietsleiter Philipp Heidt. Für wartende Eltern wurden zudem einige Bänke rund um den Spielplatz aufgestellt.
In Marl lebend und Kirchhellen liebend, bin ich als Redakteurin und Reporterin ständig unterwegs. Täglich tauche ich in die bunte Welt Kirchhellens ein und berichte über das, was die Menschen bewegt.
