Drei Männer stehen vor einem Plakat für das Pfarrfest in Ascheberg.

Die Hinweise für das Pfarrfest der St. Lambertus Gemeinde werden in Ascheberg schon montiert. © Gemeinde St. Lambertus

Pfarrfest der St. Lambertus-Kirche ist Auftakt zum Jubiläums-Marathon

rnPfarrfest 2022

Die Pfarrei St. Lambertus Ascheberg feiert auf dem Pfarrfest am 18. September in diesem Jahr ihr 1000-jähriges Bestehen. Doch es gibt noch weitere Gründe zum Feiern für die Kirchengemeinde.

Herbern

, 15.09.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Wenn am kommenden Sonntag, 18. September 2022, die St.-Lambertus-Kirche in Ascheberg ihr Pfarrfest feiert, wird gleichzeitig auch das 1000-jährige Bestehen des Gotteshauses zelebriert. Doch das Jubiläum beim diesjährigen Pfarrfest ist nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Jubiläen in der kommenden Zeit rund um die St.-Lambertus-Kirche.

Die Kirche ist eine Urpfarrei des heiligen Liudger und wurde laut Schätzungen in der ersten Hälfte des neunten Jahrhunderts gegründet. Im Jahr 1022 wurde die Pfarrei erstmals urkundlich erwähnt, weshalb die Kirchengemeinde dieses Jahr ihr 1000-jähriges Jubiläum feiert.

Zum Patronatsfest am 18. September findet daher ein großes Pfarr- und Jubiläumsfest rund um die Pfarrkirche St. Lambertus statt. Das Pfarrfest beginnt um 10 Uhr mit einem Pontifikalamt in der St.-Lambertus-Kirche, das Bischof Dr. Felix Genn mitfeiern wird. Für die Kinder findet parallel zum Gottesdienst eine Kinderkirche statt.

Einweihung der Katharinenkapelle durch Bischof Genn

Im Anschluss an den Gottesdienst wird die neue Katharinenkapelle eingeweiht, in der zukünftig die restaurierten Votivgaben der Kirchengemeinde dauerhaft ausgestellt werden. Danach geht das Pfarrfest mit einem vielfältigen Bühnenprogramm und Attraktionen für Groß und Klein auf dem Kirchplatz weiter.

Unter anderem besteht die Möglichkeit zur Besteigung des Kirchturms und für die Kinder werden Ponyreiten, ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg und verschiedene Spiel- und Bastelstände angeboten. Für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen ist dabei gesorgt. Zum Abschluss des Pfarrfestes findet um 18 Uhr das Lambertusspiel auf dem Kirchplatz statt.

Jetzt lesen

Das Pfarrfest am 18. September ist jedoch nur der Startschuss für viele Jubiläen, welche die Kirchengemeinde St. Lambertus in diesem Jahr zu feiern hat. So wird das 50-jährige Jubiläum des ehemaligen Pfarrers Alfons Homölle nachgefeiert. Dieser hatte sein halbes Jahrhundert im Amt 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nur in kleinem Kreis feiern können. Am 3. Oktober soll dieses Jubiläum mit einem Gottesdienst und anschließendem Buffet im Pfarrheim nachgefeiert werden.

In diesem Sommer feierte außerdem Pfarrer Carsten W. Franken sein 25. Priesterjubiläum. Auch diesen Anlass wird die Kirchengemeinde nachfeiern. Die Feier soll am 6. November mit der Hubertusmesse in der St.-Lambertus-Kirche beginnen. Anschließend findet im Ascheberger Pfarrheim ein Empfang statt.

Doch auch im kommenden Jahr gibt es für die Kirchengemeinde einen Grund zu Feiern. Denn im nächsten Jahr feiert das Pfarrheim der St.-Lambertus-Kirche sein 100-jähriges Bestehen.

Lesen Sie jetzt