Planungen für Parkplatz an der Altenhammstraße in Herbern laufen Baustart im Frühjahr geplant

Planungen für Parkplatz an der Altenhammstraße laufen
Lesezeit

Die Profilschule, der Kindergarten St. Benedikt, die Marienschule und das Hallenbad befinden sich allesamt an der Altenhammstraße in Herbern. Das sorgt naturgemäß dafür, dass das Verkehrsaufkommen hoch ist und auch viele Autos einen Parkplatz dort brauchen. Um die Situation auch für die Anwohner ein wenig zu entlasten, soll ein Parkplatz entstehen. Wie die Planungen laufen, erklärte die Verwaltung im Bau- und Planungsausschuss.

So sollen neben dem Bau des Parkplatzes auch Pflasterarbeiten an der Aula der Profilschule durchgeführt werden. Die Ausführungsplanung und die Erstellung der Ausschreibung für die beiden Maßnahmen sind bereits abgeschlossen. Die Submission soll Anfang Januar stattfinden.

Dazu soll es im kommenden Jahr schnell auch konkreter werden. „Je nach Witterung und in Abhängigkeit von den Kapazitäten der dann zu beauftragenden Baufirma, ist mit einem Baustart im Frühjahr zu rechnen“, heißt es in den Mitteilungen der Verwaltung. Als erstes soll dann der Parkplatz an der Altenhammstraße hergestellt werden. Pflasterarbeiten soll es dann umfangreich geben, im Bereich der Buswendeschleife und des Hallenbades. Darauf folgen die Arbeiten an der Aula mit Beginn der Sommerferien.

Am Parkplatz ist zudem eine Fahrradabstellanlage geplant. Dafür hat die Ascheberger Verwaltung einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Münster gestellt. Voraussichtlich werden dafür rund 18.000 Euro bereitgestellt.

Nach Ärger um parkende Autos an Altenhammstraße: Entscheidung für neuen Parkplatz gefallen

Verkehrsprobleme in Herbern: Politik gibt grünes Licht für Fahrradstraße

Freie Wähler fordern Zebrastreifen an der Marienschule: Schulweg soll sicherer werden