Zwei junge Frauen auf einem Oktoberfest

Das Oktoberfest wird wie hier 2016 in diesem Jahr nicht in Ascheberg stattfinden. © (A) Anna Leonie Kaiser

Oktoberfest in Ascheberg fällt aus - Fisch Wenning lädt zu Backfisch auf Hof ein

rnOktoberfest Ascheberg

Obwohl die Corona-Pandemie weitestgehend überstanden ist, wird es in diesem Jahr kein Oktoberfest in der Gemeinde Ascheberg geben. Auf den Backfisch von Wenning muss das Dorf aber nicht verzichten.

Ascheberg

, 30.08.2022, 11:23 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wer sich in diesem Jahr auf das traditionelle Oktoberfest auf Schlingermanns Weide wie in den Vor-Corona-Jahren gefreut hat, wird leider enttäuscht. Trotz abflauender Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr kein Oktoberfest dort geben. „Wir können das einfach nicht stemmen“, so Steffi Schulze-Wenning, die erstmalig im Jahr 2018 als Festwirtin gemeinsam mit ihrem Team für zünftige bayrische Stimmung in Ascheberg gesorgt hat.

„Aufgrund der momentanen Situation ist es fast unmöglich, ein Zelt in dieser Größe zu bekommen - von Ware oder Personal ganz zu schweigen. Da laufen uns einfach die Kosten weg. Das können wir nicht stemmen“, erklärt die Festzeltwirtin auf Anfrage unserer Redaktion. So wie ihr geht es auch anderen Großveranstaltungen: etwa der Sim-Jü, die in diesem Jahr gleich auf Festzelt, Partnerschaftszelt und Gewerbezelt verzichten muss. Überall ist die Personalnot groß und der Betrieb eines Zeltes rechnet sich am Ende des Tages einfach nicht.

Immerhin müssen die Ascheberger nicht auf ihren Backfisch verzichten. Denn am dritten und vierten Septemberwochenende, 16. bis 18. und 23. bis 25. September, findet auf dem Gelände der Firma Fisch Wenning, Lüdinghauser Straße 17, der beliebte Hofverkauf statt.

Freitags lädt Wenning zur „After Work Party“ ein

Jeweils in der Zeit von 12 bis 22 Uhr dürfen sich die Gäste auf frischen Backfisch, leckere Fischbrötchen, gekühlte Getränke und musikalische Unterhaltung freuen. Während am 17. September Musik der 70er, 80er und 90er Jahre für gute Laune bei den Gästen sorgt, kommen am 24. September Liebhaber der italienischen Musik auf ihre Kosten. Neben diesen Live Acts kommt freitags zur „After Work Party“ als Einstimmung auf das Wochenende, ebenfalls ab 18 Uhr, die Musik aus der Konserve.

Oktoberfest

Besucher des Oktoberfestest 2015 im Festzelt Ascheberg © (A) Arthur Kurzhals

Als besonderes Schmankerl für das ausgefallene Oktoberfest findet jeweils an den Sonntagen (18. und 25. September) ab 12 Uhr ein bayrischer Frühschoppen statt. „Diejenigen, die in Tracht kommen, erhalten das erste Getränk umsonst“, sagt Steffi Schulze-Wenning.

Lesen Sie jetzt