Hallenbad Herbern: Ab sofort sind mehr Badegäste erlaubt
Hallenbad Herbern
Ab sofort können mehr Badegäste das Hallenbad in Herbern besuchen. Eine telefonische Anmeldung ist allerdings weiterhin nötig. Alle wichtigen Infos lesen Sie hier.

Das Hallenbad in Herbern öffnet ab sofort wieder für bis zu 9 Personen gleichzeitig. © Eva-Maria Spiller
Im Hallenbad in Herbern können sich ab sofort wieder 9 Personen gleichzeitig aufhalten. Eine Vorab-Anmeldung unter der Tel. (02593) 6095040 zu den Öffnungszeiten des Bades ist allerdings weiterhin nötig. „Badegäste müssen sich jeweils am Vortag für eine feste Uhrzeit anmelden“, heißt es von der Gemeinde Ascheberg.
Ursprünglich sei geplant gewesen, die Besucherzahl auf 12 Personen zu erhöhen. Das habe aber „leider aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht umgesetzt werden“ können, heißt es in einer Pressemitteilung. „Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das Bad nutzen können, ist die Verweildauer für jeden Badegast auf eine Stunde beschränkt“, hatte der Fachbereisleiter für Ordnung und Soziales, Thomas Stohldreier, Anfang Juni erklärt.
Laufwege sind als „Einbahnstraßen“ markiert
Im Gebäude des Hallenbads sind die Laufwege als „Einbahnstraßen“ markiert, damit die Besucher ausreichend Abstand zueinander halten können. Bei der telefonischen Anmeldung erhalten die Badegäste direkt eine Zusage, wann sie ins Schwimmbad kommen können.
„Leider ist im engen Flur kein Mindestabstand von 1,5 Metern möglich, so dass die Föne derzeit nicht genutzt werden können“, erklärte Viola Stasch gegenüber unserer Redaktion Anfang Juni. Im April war die Filteranlage des Hallenbades für knapp 20.000 Euro erneuert worden.