Bernhard Hörsting ist gestorben

Die Jakobi-Bruderschaft trauert um Bernhard Hörsting, der im Alter von 80 Jahren am 4. Oktober 2022 starb. © Archiv Plamper

Bernhard Hörsting aus Herbern stirbt einen Monat nach rundem Geburtstag

rnTrauer bei Jakobi-Bruderschaft

Die Jakobi-Bruderschaft Herbern trauert um ein langjähriges Mitglied, das sich vielfache Verdienste erworben hat. Bernhard Hörsting starb einen Monat nach seinem runden Geburtstag.

Werne

, 08.10.2022, 11:39 Uhr / Lesedauer: 1 min

Um ein langjähriges und verdientes Mitglied trauert die Jakobi-Bruderschaft Herbern. Am 4. Oktober 2022 starb das ehemalige Vorstandsmitglied Bernhard Hörsting. Er war am 13. April 1985 in die Bruderschaft eingetreten, gehörte ihr also 37 Jahre an.

Jetzt lesen

Bernhard Hörsting wurde am 2. September 1942 geboren. Damit starb er gut einen Monat nach seinem runden, 80. Geburtstag. Er war von 1996 bis 2014 im Vorstand und hat zur Erneuerung der Jakobi-Bruderschaft beigetragen, indem er zukunftsweisend mitgearbeitet hat an der Anpassung der Statuten, heißt es in einer Würdigung des Vereins.

Der Gestorbene war maßgeblich an der Organisation und Durchführung des Jubiläums-Festes in 2012 beteiligt, erstellte federführend Festzeitschrift und die Chronik der Bruderschaft. Zu erwähnen sei auch sein Beitrag zum Aufbau der Stempelstelle im Rahmen der Eröffnung eines Teilstückes des westfälischen Jakobsweges.

Bernhard Hörsting lebte Tradition und Moderne

In der Würdigung heißt es weiter: „Bernhard lebte die Tradition und Moderne und war Vorbild für viele Jakobi-Mitglieder. Er lenkte mit viel Geschick den Verein und hielt sich an die Grundgedanken des Wahlspruches ‚Frohsinn und christliches Leben‘. Bernhard war mit seiner ruhigen, besonnenen Art und diplomatischen Gesprächsführung in vielen Situationen eine Bereicherung für den Verein. Seine stets höfliche, korrekte und humorvolle Art wird uns fehlen und sein Andenken wird für alle Zeit einen festen Platz in unserer Bruderschaft haben.“

Die Beisetzung findet statt am Dienstag, 18. Oktober 2022, um 14 Uhr ab Bestattungshaus Goßheger in Herbern am Friedhof.

Schlagworte: