Baugrundstücke in Herbern: Bewerbungsfrist endet bald

Bauland

Bauland ist nicht nur in Großstädten Mangelware. Auch in der Gemeinde Ascheberg ist der Bedarf deutlich größer als das Angebot. Die Interessentenliste für zwei neue Baugebiete ist schon jetzt lang.

Herbern

, 26.10.2021, 16:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Hier liegen die beiden Baugebiete in Herbern.

Hier liegen die beiden Baugebiete in Herbern. © Gemeinde Ascheberg

Baugebiete und Wohneigentum sind ein rares Gut. In Herbern können sich Interessenten bald allerdings auf neuen Wohnraum freuen. Zumindest einige von ihnen. Denn: Die Vergabe der Grundstücke in den beiden Baugebieten H 5 „Papenbrede“ und H 34 „Bernhard-Spetsmann-Straße“ steht an. Das hat die Gemeinde Ascheberg jetzt mitgeteilt. Demnach können Bewerbungen um ein dortiges Wohnbaugrundstück noch bis zum Stichtag 5.11.2021 bei der Gemeinde eingereicht werden - und zwar per Mail an gemeinde@ascheberg.de.

„Alle danach eingehenden Bewerbungen können erst dann zum Zuge kommen, wenn nach Abarbeitung der fristgerecht eingereichten Bewerbungen noch Grundstücke zur Verfügung stehen sollten“, heißt es von Seiten der Gemeinde.

Kaufpreis liegt bei 220 Euro pro Quadratmeter

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss hatte in seiner Sitzung am 28.9.2021 beschlossen, dass die Grundstücke in den beiden Bebauungsplangebieten zu einem Verkaufspreis von 220 Euro pro Quadratmeter veräußert werden. Und zwar nur an Privatpersonen. Das Problem für Häuslebauer: Die Interessentenliste ist schon jetzt proppenvoll.

Wie die Verwaltung auf Anfrage unserer Redaktion erklärte, liegen Stand Dienstagmittag bereits 228 Bewerbungen vor. Insgesamt stehen in beiden Gebieten jedoch lediglich 13 Grundstücke à 400 bis 500 Quadratmeter für Einfamilienhäuser zu Verfügung.

Punktevergabe nach Auswahlkriterien

Wer eines davon ergattern möchte, muss ordentlich punkten - im wahrsten Sinne des Wortes. Zu den Auswahlkriterien gehört beispielsweise, ob ein Interessent bereits in der Gemeinde wohnt oder gewohnt hat und nun zurückkehren möchte. Auch eine Schwerbehinderung oder die Zahl der Kinder spielen bei der Punktevergabe eine Rolle.

Mit der Vermarktung möchte die Gemeinde Anfang 2022 starten. Daher habe man den Bewerbungsschluss für Anfang November dieses Jahres terminiert. Derzeit laufen noch die Erschließungsarbeiten auf dem Gelände.

Jetzt lesen

Formulare und Richtlinien

  • Das Bewerbungsformular sowie die Richtlinien der Gemeinde Ascheberg über die Vergabe von gemeindeeigenen Wohnbaugrundstücken finden Interessenten auf der Homepage der Gemeinde unter www.ascheberg.de/bauen-wirtschaft/bauen-und-wohnen/
  • Nach Ablauf des Stichtags erfolgt die Auswertung der Bewerbungen entsprechend den Kriterien. Die Grundstücke werden in der festgestellten Rangfolge - bei Punktegleichstand im Losverfahren - vergeben.
Lesen Sie jetzt