Autoverkehr ja oder nein? Workshop zur Altenhammstraße kommende Woche

Altenhammstraße in Herbern

Kommende Woche Mittwoch sollen die Herberner Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Maßnahmen erarbeiten, wie die Zukunft der Altenhammstraße im Ortskern aussehen kann und soll.

Herbern

29.09.2021, 07:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Über die Verkehrsbelastung auf der Altenhammstraße in Herbern wurde im vergangenen Jahr viel diskutiert.

Über die Verkehrsbelastung auf der Altenhammstraße in Herbern wurde im vergangenen Jahr viel diskutiert. © Andrea Wellerdiek

Am 6. Oktober (Mittwoch) um 18 Uhr findet in der Aula Herbern ein Öffentlichkeitsworkshop zur Verkehrssituation an der Altenhammstraße statt. Das Büro stadtVerkehr war vorab mit der Erstellung eines Verkehrsgutachtens beauftragt worden. Die Ergebnisse wurden am 23. Januar 2020 im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt.

Teilnehmer sollen gemeinsam Maßnahmen erarbeiten

Bei dem Öffentlichkeitsworkshop am 6. Oktober werden diese vor Ort erläutert und die Bürger haben Gelegenheit, darüber mit der Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Auch das Büro stadtVerkehr steht für Fragen zur Verfügung. Zum Einstieg werden die einzelnen Varianten der Verkehrsführung erläutert und über den Ablauf des Verfahrens sowie die Begründung berichtet.

Anschließend besteht die Möglichkeit, gemeinsam weitere Maßnahmen zu entwickeln und diese nach Relevanz zu gewichten. Aufgrund der Corona-Pandemie könne die Veranstaltung erst jetzt nachgeholt werden, obwohl er bereits im März 2020 geplant war, teilt die Gemeinde Ascheberg in einer Pressemitteilung mit. Bei der Veranstaltung gelten die 3G-Regeln. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich an backmann@ascheberg.de.

Lesen Sie jetzt