
© DPA
Trauriger „Jahrestag“ steht bevor: 24 Monate Corona in Heek
Coronavirus
Fast auf den Tag genau vor 24 Monaten gab es den ersten Corona-Fall im Kreis Borken. Seitdem stellt das Virus unser Leben auf den Kopf. Auch in Heek ist dieser traurige „Jahrestag“ ganz nah.
Über zwei Jahre hat das Coronavirus unser Leben nur schon fest im Griff. Am 5. März 2022 jährt sich der erste Corona-Fall im Kreis Borken bereits zum zweiten Mal. Auch in Heek steht dieses traurige „Jubiläum“ unmittelbar bevor.
Bei einer jungen Frau aus Bocholt wurde am 5. März 2020 das Virus nach einer Reiserückkehr aus Norditalien nachgewiesen. Es war der Premierenfall im Kreis. Und obwohl sich die Frau und ihre fünf Begleiterinnen sofort in Quarantäne begaben, breitete sich das Virus in der Folge rasend schnell aus.
Erster Corona-Fall am 18. März 2020
Alleine bis zum Ende des Monats stieg die Zahl auf 467 Infektionsfälle an. Darunter auch der erste Infektionsfall aus der Dinkelgemeinde. Am 18. März 2020 teilte der Kreis Borken in einer knappen Mitteilung mit, dass es nun auch in Heek die erste offiziell nachgewiesene Infektion gebe.
In der Folge kamen und gingen vor allem vier große Infektionswellen mit unterschiedlichen Virus-Varianten. Aktuell dominiert Omikron. Doch vor zwei Jahren im März konnte noch niemand erahnen, welche Dynamik das Infektionsgeschehen auch in Heek annehmen würde.
Bisher fünf Todesfälle in Heek
Seit Beginn der Pandemie sind der Dinkelgemeinde 1621 Infektionen (Stand 3. März 2022) bekanntgeworden. Fünf Todesfälle gibt es bisher im Zusammenhang mit Corona. Der erste Fall datiert vom 23. November 2020 aus dem Ludgerus-Haus.
Aktuell infiziert sind 166 Personen. Den „Spitzenwert“ gab es erst vor gut zwei Wochen am 17. Februar. 271 Heeker waren zu diesem Zeitpunkt mit dem Virus infiziert.
Liebt als gebürtiger Münsterländer die Menschen und Geschichten vor Ort. Gerne auch mit einem Blick hinter die Kulissen. Arbeitsmotto: Für eine spannende Story ist kein Weg zu weit.
