
© DPA
1000 Euro für „engagierte Nachbarschaft“: Heeker Ideen sind gefragt
Fördergelder
1000 Euro warten dieses Jahr auf einen Heeker, einen Verein, eine Organisation oder eine Initiative, deren Idee zum Thema „engagierte Nachbarschaft“ das Land NRW überzeugt. Hier gibt es alle Infos.
So wie Partner- oder Freundschaften sollten auch Nachbarschaften gepflegt werden. Zumindest, wenn man Wert auf ein gutes Zusammenleben legt. Möglichkeiten dazu gibt es viele. Seit 2021 unterstützt sogar das Land NRW das Ganze. So wieder dieses Jahr. Auch in Heek.
Im vergangenen Jahr startete das Land mit ersten Maßnahmen zur Umsetzung der Engagementstrategie. Ziel ist es, „bürgerschaftliches Engagement zu stärken und zu unterstützen“. Ein Baustein ist dabei das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“.
2000 Kommunen erhalten je 1000 Euro
Heißt: 2000 Kommunen in NRW bekommen pro Jahr 1000 Euro vom Land für besondere Zwecke zur Verfügung gestellt. Dieses Geld steht somit dieses Jahr auch in der Dinkelgemeinde zum Abruf bereit. Doch für wen und was genau?
Das Thema lautet dieses Mal „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“. Es kann sich also jeder mit seiner Idee bewerben. Wichtig: Das bürgerliche Engagement muss dabei deutlich werden. Jeder Heeker, jeder Verein, jede Organisation oder Initiative in Heek kann mitmachen.
Solange deutlich wird, dass die Idee einen Mehrwert für das gesellschaftliche Miteinander hat oder sich am Prinzip der Gemeinnützigkeit orientieren, sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Kreativität ist gefragt.
Einige Punkte müssen beachtet werden
Zu den bereits genannten Voraussetzungen muss beachten werden:
- Die Umsetzung von Projekt oder Idee darf nicht vor Bekanntgabe der Zuwendung beginnen.
- Mehr als 1000 Euro gibt es nicht, auch wenn das Projekt teurer ist.
- Das Preisgeld kann nicht (!) aufgesplittet werden.
Heißt im Klartext, dass 2022 genau ein Projekt in der Dinkelgemeinde gefördert werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Bewerbungsstart, sprich das Einreichen der Anträge, soll ab dem 1. April 2022 über die Internetadresse engagementfoerderung.nrw möglich sein. Hinweis: Noch ist der Link nicht freigeschaltet.
Weitere Informationen folgen
Zudem teilt die Verwaltung mit, dass rechtzeitig weitere Informationen zu diesem Thema auf der Internetseite der Gemeinde (www.heek.de) veröffentlich werden.
Wer schon jetzt weitere Informationen zur Engagementstrategie des Landes sowie einzelnen Bausteinen dieser haben möchte, findet diese auf dem Internetauftritt des Landes NRW (www.engagiert-in-nrw.de).
Liebt als gebürtiger Münsterländer die Menschen und Geschichten vor Ort. Gerne auch mit einem Blick hinter die Kulissen. Arbeitsmotto: Für eine spannende Story ist kein Weg zu weit.
