
© Benjamin Glöckner (A)
Verwirrung um Mountainbike-Park in Haltern: Geöffnet oder geschlossen?
Bikepark
Der Bikepark in Haltern wurde wegen fehlender Sicherheit geschlossen. Im Schaukasten an der Anlage weisen Schilder auf eine Eröffnung hin. Daneben hängen aber noch die Gesperrt-Schilder. Was gilt?
Adalbert Pollerberg wundert sich. Offensichtlich sei die Mountainbike-Arena an der Sundernstraße in Haltern wieder geöffnet worden. „So heißt es zumindest im Schaukasten des ATV“, schreibt er in einer Nachricht an die Redaktion. „Trotzdem stehen immer noch die ‚Gesperrt‘-Schilder vom Ordnungsamt dort. Was gilt jetzt?“
Der Bikepark wird vom ATV Haltern betrieben. Im Sommer wurde das Areal geschlossen. Die Verkehrssicherheit sei nicht mehr vollumfänglich gegeben, ließ Stadtsprecherin Sophie Hoffmeier damals verlauten. Einige Elemente müssten zurückgebaut werden, auch fehle es an Sicherheitsschildern und Zäunen.
„Das ist in Arbeit“, erklärt Karsten Rochel, Leiter der Radsportabteilung beim ATV. Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, bleibt der Mountainbike-Park gesperrt.
Schilder sollen bald aus Schaukasten entfernt werden
Warum also die Eröffnungsschilder im Schaukasten? „Das Schild hängt noch da drin, als wir nach der coronabedingten Schließung wieder öffnen durften“, sagt Karsten Rochel.
Wann die Sicherheitsarbeiten beendet werden und der Bikepark wieder regulär öffnen darf, dass kann der Abteilungsleiter zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen. „Wir haben schon Bäume und Sträucher zurückgeschnitten“, sagt Rochel. „Aber einige Arbeiten müssen von der Stadt vorgenommen werden.“
Jedenfalls bemüht sich der Abteilungsleiter, das Schild möglichst bald aus dem Schaukasten zu entfernen, „damit da keine Irritation entsteht“.
Seit klein auf gerne geschrieben. Ob Tagebuch oder Postkarte. Deswegen war auch der Traumberuf in der Grundschule: Im Winter Bücher schreiben und im Sommer Eis im Eiswagen verkaufen.
