
© Benjamin Glöckner
Bikepark Haltern geschlossen – Spielplatzgutachter muss entscheiden
Keine Sicherheit
Zurzeit können Mountainbiker ihre Tricks nicht im Bikepark Haltern einüben. Das Gelände musste geschlossen werden. Es geht um die Verkehrssicherheit der Anlage.
Der Bikepark an der Sundernstraße ist momentan geschlossen. Grund für die Schließung war eine Überprüfung der Anlage durch die Stadtverwaltung Haltern.
„Die Verkehrssicherheit ist nicht mehr vollumfänglich gegeben“, erklärt Stadtsprecherin Sophie Hoffmeier. Genutzt wird das Areal sonst besonders gerne von Mountainbikern. Betreiber der Anlage ist der ATV Haltern. „Es gab bereits ein Treffen mit dem Verein und einem Sachverständigen vor Ort, bei dem der Rückbau einzelner Elemente besprochen wurde“, sagt Sophie Hoffmeier.
Bikepark wohl noch Wochen geschlossen
Die Umsetzung des Rückbaus soll nun von ehrenamtlichen Mitgliedern des ATV in den kommenden Wochen vorgenommen werden. Die Freigabe erfolgt dann durch einen Sachverständigen. „Ein Spielplatzgutachter, den wir auch sonst einmal jährlich beauftragen“, soll die Beurteilung vornehmen, erklärt die Stadtsprecherin.

Ein Spielplatzgutachter entscheidet über die Freigabe der Mountainbike-Anlage. © Benjamin Glöckner
Erst wenn der Spielplatzgutachter mit der Umsetzung durch die ehrenamtlichen Mitglieder des ATV zufrieden ist, kann der Bikepark wieder genutzt werden. Der Verein hat bisher nicht auf die Anfrage der Halterner Zeitung geäußert.
Ist passionierter und aktiver Sportler aus dem schönen Bergischen Land und seit 2011, ursprünglich wegen des Studiums, im Ruhrgebiet unterwegs. Liebt die Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und das Aufschreiben ihrer Geschichten im Speziellen.
