Nach der Corona-Pandemie waren die Halterner Schützen heiß drauf, endlich wieder ihre Schützenfeste zu feiern. Da die Schützenfeste 2020 und 2021 zwangsweise verschoben oder abgesagt worden sind, kam es in den vergangenen zwei Jahren zu einem kleinen Rückstau.
Die traditionellen Rhythmen der Schützenvereine gerieten etwas aus den Fugen. Dadurch gab es eine echte Welle an Schützenfesten. Vier an der Zahl sowie das Kaiserschießen, ausgerichtet vom Schützenverein Sythen, standen 2022 auf dem Programm.
In der Saison 2023 ging es munter weiter mit den Schützenfesten: Mit dem Schützenvereinen Lippramsdorf, Gilde Haltern, Hullern, Flaesheim und Sythen wurde von Juni bis September ausgiebig gefeiert. Hunderte Menschen tummelten sich auf den Festplätzen und Festzelten.
2024 fällt die Schützenfest-Saison in Haltern nun wieder kleiner aus. Lediglich zwei Schützenfeste sind für das kommende Jahr terminiert. Neue Königspaare suchen der Schützenverein Alt-Hamm-Bossendorf und die Schützengemeinschaft Freiheit.
Die Schützengemeinschaft Freiheit in Lippramsdorf wird derzeit von König Marian Pöter und Königin Michaele Brink regiert. Gefeiert wird das Schützenfest am 28. und 29. Juni 2024.

Der Schützenverein Alt-Hamm-Bossendorf feiert vom 23. bis 25. August 2024. Aktuell regiert König Horst Albert mit Königin Marion Thiemann.
„Großes Entsetzen unter den Schülern“: Wie Schulen in Haltern mit dem Nahost-Konflikt umgehen
Drastische Einschränkungen am Bahnhof Sythen: Der VRR muss seine Kunden mehr umwerben
Lions starten mit Verkauf ihres Adventskalenders: Über 200 Preise im Wert von 23.000 Euro