Schließt Pro Büro in Haltern? Unternehmen hat Insolvenz angemeldet

Schließt Pro Büro in Haltern? Unternehmen hat Insolvenz angemeldet
Lesezeit

Seit den 1980er-Jahren betreibt die „Pro Büro und Kopier GmbH“ Filialen für Schreibwaren. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Dortmund. Insgesamt 16 Filialen betreibt es in ganz NRW. Ein Geschäft hat seinen Standort in Haltern.

Das Unternehmen hat nun einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Dortmund gestellt, so Geschäftsführer Christian Podszuk in einem Artikel der WAZ. Auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt eine Mitarbeiterin die Situation des Unternehmens.

„Aktuell befinden wir uns in der Vorinsolvenz mit dem Ziel, das Unternehmen zu sanieren und fortzuführen“, so eine Sprecherin. Neben Büromaschinen, Büromöbeln und Büromaterial verkauft die „Pro Büro und Kopier GmbH“ auch Tornister, Schreibwaren und Fotokopien.

Filiale an der Rekumer Straße

Die Filiale an der Rekumer Straße 50 in Haltern hat weiterhin von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Ob das so bleibt, ist noch unklar. „Für konkrete Aussagen zu bestimmten Standorten ist es aktuell noch zu früh“, heißt es in einer Antwort des Unternehmens.

Zu den Gründen äußerte sich Insolvenzverwalter Marvin Bauernfeind in einem Artikel des Magazins „INDat“. Hintergrund für das Insolvenzverfahren seien fehlende Aufholeffekte nach den Umsatzeinbußen in der Corona-Zeit, Lieferschwierigkeiten auf Seiten von Lieferanten und das im stationären Einzelhandel generell zögerliche Kaufverhalten der Kunden.

Stadtwerke Haltern warnen vor neuer Betrugsmasche: Betrüger klingeln an der Haustür

Regeln für Straßenmusik in der Halterner Innenstadt: Zeitlich begrenzt und nicht zu laut

Hohe Sicherheitsvorkehrungen bei Windrad-Sprengung: Halterner Gelände weiträumig abgeriegelt