
Der Eingangsbereich der Vonovia-Häuser, in dem Concierge Belinda Kant ihr Büro hat, glänzt mit moderner Glasgestaltung. © Holger Bergmann
Vonovia in Dortmund erfindet ein neues Amt – Belinda Kant hat es bekommen
Vonovia
Der Großvermieter Vonovia veranstaltete am Donnerstag für Dortmunder Mieter ein Sommerfest. Die Gäste interessierte vor allem ein Thema: Sie wollten das neue Gesicht im Viertel kennenlernen.
Quartierskümmerer, Objektbetreuer, Nachbarschaftshelfer – in großen Siedlungen braucht immer jemand Hilfe. Die Zahl der Bezeichnungen für die Helfer ist vielfältig. Der Wohnungskonzern Vonovia hat am im Dortmunder Westen ein neues Amt erfunden.
Belinda Kant ist nun die Concierge für die Bewohner der 400 Vonovia-Wohnungen am Gerlachweg in Dortmund-Westerfilde. 40 Stunden in der Woche wird Belinda Kant in ihrem Büro in dem Wohnhaus 7+9 für die Mieter zur Verfügung stehen. Beim Sommerfest am Donnerstag (4.8.) wurde sie vorgestellt.
Das neue Gesicht der Siedlung
„Sie ist das neue Gesicht der Siedlung“, verkündet Vonovia-Sprecherin Bettina Benner. Concierge, den Begriff kennt man vor allem aus dem Hotel-Gewerbe. Dort ist der Concierge dafür verantwortlich, dass die höchsten Ansprüche der Gäste erfüllt werden.
Doch auch in dem Bereich Wohnen hat der Begriff Concierge eine lange Tradition. Ein Concierge soll dafür sorgen, dass sich Mieter geborgen fühlen. Und das bedeutet, dass Belinda Kant ziemlich viele und ziemlich vielfältige Aufgaben haben wird.
Der weder besonders hübsche noch barrierefreie gemeinsame Eingang der Häuser 7 und 9 wurde im Rahmen der Modernisierung der Siedlung nicht nur renoviert, sondern umgebaut. Dort haben die Concierge und die Objektbetreuer ihre Büros.
Helle und freundliche Einrichtung
Man erwartet scheinbar einen so großen Andrang, dass sogar ein Wartezimmer eingerichtet wurde. Alles ist freundlich gestaltet, und könnte Vorbild für so manche Arzt-Praxis sein.
In diesen Räumen soll sich die Concierge um einfach alle Sorgen der Mieter kümmern, zum Beispiel wenn jemand Hilfe beim Ausfüllen von Formularen hat oder wissen möchte, ob es eine freie Wohnung gibt. Probleme, die Belinda Kant selbst lösen kann, werden sofort erledigt. Ansonsten holt sich sie sich selbst Hilfe.
Momentan zum Beispiel beschäftigt viele Mieter die Energie-Krise. Welche Heizkosten kommen auf mich? Muss ich mit Nachzahlungen rechnen? „Dann vermittle ich den Mieter an die zuständigen Helfer bei Vonovia“, sagt Belinda Kant.
In der Nacht nicht heizen
Tipps zum Energie-Sparen, die kann Belinda Kant auch ohne Hilfe geben. Vonovia hatte wegen des erwarteten Gas-Mangels bereits jetzt empfohlen, Wohnungen in der Nacht nicht wärmer als 17 Grad zu heizen.
Das Sommerfest markierte gleichzeitig den Abschluss der Umbau-Arbeiten am Gerlachweg. In drei Jahren hat Vonovia 15,6 Millionen Euro investiert. Deshalb kam auch Oberbürgermeister Thomas Westphal zur dem Fest, bei dem aber eigentlich Belinda Kant im Mittelpunkt stand.
Holger Bergmann ist seit 1994 als freier Mitarbeiter für die Ruhr Nachrichten im Dortmunder Westen unterweg und wird immer wieder aufs neue davon überrascht, wieviele spannende Geschichten direkt in der Nachbarschaft schlummern.
