Wo ist Lucas G.? Neue TV-Doku über IS-Kämpfer aus Dortmund

Islamismus

Lucas G. hat sich der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien angeschlossen. Seit Jahren sitzt er in Gefangenschaft. Über den aktuellen Stand des Verfahrens gibt es nur wenige Informationen.

Dortmund

, 05.11.2021, 04:20 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mit gerade einmal 19 Jahren soll der Dortmunder Lucas G. vor einigen Jahren nach Syrien gereist sein, um sich der Terrormiliz Islamischer Staat anzuschließen. Inzwischen ist der IS-Kämpfer allerdings gefasst - doch er befindet sich weiterhin nicht in Deutschland.

Festnahme vor fast drei Jahren

Im Januar 2019 hatten kurdische Kämpfer verkündet, dass sie acht ausländische Dschihadisten festgenommen hätten, darunter Lucas G., der sich den Kampfnamen Abu Ibrahim al-Almani gegeben hatte. Einer neuen TV-Dokumentation zufolge sitzt G. seitdem in einem nordsyrischen Gefängnis.

Auf Anfrage dieser Redaktion bestätigt Oberstaatsanwalt Holger Heming, dass G. sich nicht in Deutschland befindet. „Zu Fahndungsergebnissen kann ich aber keine Auskunft geben“, so Heming.

Wegen des laufenden Verfahrens könne der Oberstaatsanwalt auch keine weiteren Infos zu den Ermittlungen um Lucas G. mitteilen. Eine Auslieferung des Dortmunder Dschihadisten sei nur möglich, wenn ein anerkanntes Auslieferungsbündnis zwischen zwei Staaten bestehe.

Jetzt lesen

In der Prosieben-Doku „Das Erbe des Dschihad“ mit Thilo Mischke wird der Lebenslauf des Dortmunders dargelegt. Der Journalist hat unter anderem mit der Großmutter des Salafisten gesprochen. Der Film läuft am Montag (8.11.) ab 20.15 Uhr.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt