Was Sie Dienstag in Dortmund wissen müssen: Illegale Party, Schwimmbad-Neubau, Corona-Fälle
Dortmund kompakt
Die Polizei hat in Dortmund eine illegale Techno-Party aufgelöst. Ein hochumstrittener Schwimmbad-Neubau wird deutlich teurer. Und: Über Pfingsten gab's wenige neue Corona-Fälle in Dortmund.

Neben dem bestehenden Solebad in Wischlingen entsteht eine neue Schwimmhalle – die wird nun deutlich teurer als gedacht. © Stephan Schütze
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Über die Pfingsttage hat sich die Corona-Lage in Dortmund weiter entspannt. Über das Wochenende gab es vergleichsweise wenige neue Fälle. Das hat auch Folgen für die Sieben-Tage-Inzidenz.
Das sollten Sie wissen:
- Rund 50 Feierwütige, laute Techno-Musik: Die Polizei hat am Wochenende eine illegale Party an einem prominenten Ort in Dortmund aufgelöst. Im Keller fanden sie nicht nur einen Dieselgenerator.
- Hochumstritten war der Neubau einer Schwimmsporthalle in Wischlingen, die das bestehende Westbad in Dorstfeld ersetzen soll. Ein Argument für den Bau waren die Kosten. Doch die steigen jetzt. (RN+)
- Ein Antrag der Satirepartei „Die Partei“ sorgte für Heiterkeit und Verdruss im Stadtrat. In der Diskussion um einen „Unser Omma ihr Platz“ in Dortmund gibt es einen überraschenden Beschluss. (RN+)
- Dortmund braucht mehr Schulen. Vor allem Gesamtschul-Plätze sind gefragt. Um neue Gesamtschulen einzurichten, schließt die Stadt auch die Umwandlung bestehender Schulen nicht aus. (RN+)
- Am Phoenix-See und auf Phoenix-West hat die Polizei über Pfingsten die Raser- und illegale Tuning-Szene kontrolliert. Zwei Autos sollen Schleifspuren auf der Fahrbahn hinterlassen haben.
Das Wetter:
So richtig wird das mit dem Wetter auch nach dem Feiertag nichts. Den ganzen Tag über regnet es, maximal 13 Grad sind drin und dazu ist es auch noch sehr windig mit Böen bis 64 km/h. Sonne? Maximal ein Stündchen.
Hier wird geblitzt:
Am Funkturm, Am Kraftwerk, Am Westheck, Baroper Straße, Heideblick, Kaiserstraße, Kirchhörder Berg, Lohheide, Stadtrat-Cremer-Allee, Westfalendamm
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.