Was Sie am Montag in Dortmund wissen müssen: Sänger Ted Herold ist tot, Polizei-Großeinsatz
Dortmund kompakt
Bei einem Brand in Dortmund sind der Rock‘n‘Roll-Sänger Ted Herold und seine Frau gestorben. Bei einer Auseinandersetzung zweier Gruppen sind laut Polizei „vermutlich auch Schusswaffen“ zum Einsatz gekommen.

Die Dortmunder Feuerwehr konnte den Sänger Ted Herold und seine Frau nur noch tot aus der brennenden Wohnung bergen. © dpa
Das wird heute in Dortmund wichtig:
-
Bei einem Brand in Dortmund ist einer der bekanntesten Rock‘n‘Roll-Stars gestorben. Der „deutsche Elvis“ Ted Herold hatte sich seit einigen Jahren aus dem Showgeschäft zurückgezogen. (RN+) Im Video schildert ein Feuerwehrsprecher vor Ort die Situation. (RN+) Außerdem erinnert sich ein ehemaliger Weggefährte an den Sänger. (RN+)
- Erneut hat es zahlreiche neue Corona-Infektionen in Dortmund gegeben. Auch die Inzidenz ist wieder gestiegen. Der Wert steht fast bei 250. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagnachmittag zur Rheinischen Straße in der westlichen Dortmunder Innenstadt aus. Bei einem Angriff auf einen Imbiss sollen Schüsse gefallen sein. (RN+)
- Am Abend nannte ein Polizeisprecher Details - und bestätigt, dass „vermutlich auch Schusswaffen“ eine Rolle spielten. Hier geht es zum Video-Interview. (RN+)
- Voraussichtlich wird bald auch in Escape-Rooms ein 2G-Nachweis nötig sein. Der Geschäftsführer des Dortmunder Anbieters „Key and Free“ beschreibt seine Bedenken zur angekündigten Regelung. (RN+)
- Manche halten exotische Wildtiere als Haustiere und werden ihrer irgendwann überdrüssig. Auffangstation ist dann oft das Dortmunder Tierheim, das sich für Exoten entsprechend gewappnet hat. (RN+)
- Der Dortmunder Zoo hat mehrere Neuzugänge - nach Jahren sind hier wieder mehrere Löwen zu Hause. Doch einer bleibt noch hinter den Kulissen. Und das hat einen bestimmten Grund. (RN+)
- Silke Ungelenk ist die neue Schulleiterin der Hellweg-Grundschule in Asseln. Für die neue Rektorin ist es nach fast 40 Jahren eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. (RN+)
Das Wetter:
In Dortmund überwiegt morgens dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken bei Temperaturen von 3 Grad. Des Weiteren stören am Nachmittag und am Abend nur einzelne Wolken den sonst blauen Himmel und die Temperaturen liegen zwischen 1 und 6 Grad. Nachts bleibt es bedeckt und das Thermometer fällt auf 0 Grad. Mit Böen zwischen 7 und 30 km/h ist zu rechnen.
Hier wird geblitzt:
Syburger Straße, Wittbräucker Straße, Neuer Graben, Derner Straße, In der Liethe, Am Gulloh, Burgring, Castroper Straße, Richterstraße, Deusener Straße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.