Was Sie am Sonntag in Dortmund wissen müssen: Mega-Evakuierung in der Innenstadt
Dortmund kompakt
In Dortmund steht heute eine Mega-Evakuierung an, von der Tausende Menschen betroffen sind. Vom Evakuierungsradius bis zu den Folgen für Bus und Bahn: Hier finden Sie alles Wissenswerte.

Rund 7200 Menschen sind am Sonntag von der Evakuierung in der Dortmunder Innenstadt betroffen. © Stadt Dortmund
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Heute steht wegen eines Blindgänger-Verdachts am Schwanenwall erneut eine Groß-Evakuierung in der Dortmunder Innenstadt an, Tausende Menschen sind davon betroffen. Hier die wichtigsten Infos im Überblick. Ab sieben Uhr können Sie unter rn.de/dortmund die Evakuierung auch per Liveticker verfolgen.
- Der Trend der Corona-Zahlen zeigt in Dortmund weiterhin in keine gute Richtung: 83 positive Corona-Testergebnisse sind in Dortmund hinzugekommen. Vor allem die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern ist stark gestiegen.
Das sollten Sie wissen:
- Das Josefinenstift in der City liegt in Sichtweite vom Bombenverdachtspunkt am Schwanenwall. Deshalb muss das Haus am Sonntag (15.8.) evakuiert werden. Eine ganz besondere Herausforderung. (RN+) Im betroffenen Gebiet liegt auch die Dortmunder JVA. Der Anstaltsleiter erklärt, wie man sich auf die besondere Herausforderung vorbereitet. (RN+) Die JVA brauchte für die Evakuierung sogar neue Schlösser. Wir verraten, warum. (RN+)
- Die Blindgänger-Entschärfung hat auch Folgen für den Bus- und Bahnverkehr. Fahrgäste müssen sich auf mehrere Änderungen einstellen. Welche das sind, können Sie hier nachlesen. (RN+)
- Für diejenigen, die von der Evakuierung direkt betroffen sind und ihre Häuser verlassen müssen, gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt freien Eintritt in den Zoo – und noch mehr.
- Als Welpe wurde der kleine Sweety als Fußball missbraucht - nun ist er ein quietschfideler Junghund. Doch einige Schäden werden für immer bleiben. Wir haben ihn besucht. (RN+)
Das Wetter:
Der Tag heute startet mit wenigen Wolken, ehe es dann ab dem Mittag immer mehr zuzieht. Insgesamt sind so fünf Sonnenstunden drin. Mit 27 Grad in der Spitze wird es knackig warm.
Hier wird geblitzt:
Phönixseestraße, Westfalendamm
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.