Was Sie am Sonntag in Dortmund wissen müssen: Impfquote, Hannibal, Corona bei Polizei, Museen
Dortmund kompakt
Dortmund hinkt beim Impfen weiter hinterher, der Eigentümer des Hannibals nennt einen Zeitpunkt für die Wiedereröffnung, und: Wie viele Corona-Infizierte gibt es bei der Polizei Dortmund?

Dortmund hinkt mit dem Impfen weiter hinterher. © dpa
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Seit den Feiertagen schwankte die Corona-Inzidenz minimal um den wichtigen Grenzwert von 100. Mit den Zahlen von Samstag dürfte der Wert jedoch wieder deutlich ansteigen. Über 150 neue Nachweise hat das Gesundheitsamt gemeldet.
- Die Museen in Dortmund sind wieder geöffnet. Eines ist besonders beliebt. Bastian Pietsch hat sich dort umgesehen. (Mit Video, RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Dortmund zählt bei der Impfquote noch immer zu den Schlusslichtern unter den 27 Städten und Kreisen im Bereich des Kassenärztlichen Vereinigung, hat aber etwas aufgeholt. (RN+)
- Das lange Warten auf die Sanierung des Dorstfelder Hannibals: Jahrelang ist in den Wohnkomplex so gut wie nichts investiert worden, bis er 2017 spektakulär geräumt wurde. Nun kommt Land in Sicht – und der Eigentümer nennt einen Zeitpunkt für die Wiedereröffnung. (RN+)
- Nach dem erstem Corona-Todesfall in Reihen der Polizei Dortmund stellte sich die Frage: Wie viele Polizisten sind derzeit mit Covid-19 infiziert? Nun nennt die Behörde eine Zahl. (RN+)
- René Frauenkron hilft Unternehmern mit einem Stammtisch dabei, sich zu vernetzen. In der Pandemie hat sich seine Idee etwas verändert – er ist nun zudem auch noch Seelsorger. Am Telefon.
Das Wetter:
Ähnlich wie schon am Samstag bleibt es heute düster, die Sonne zeigt sich nicht. Dazu regnet es den ganzen Tag über und die Temperaturen erreichen maximal sechs Grad. Am Morgen kann es zudem etwas nebelig sein.
Wem das zu grau ist: Der Fotograf Walter Keller hat viele bunte Frühlingsbilder in Dortmund gemacht. Sehen Sie hier einige von ihnen. (RN+)
Hier wird geblitzt:
Königswall, Ostwall
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.