Was Sie am Montag in Dortmund wissen müssen: Todesopfer aus Dortmund, Bus statt Eurobahn
Dortmund kompakt
Pendler, die auf die Verbindung zwischen Dortmund und Münster angewiesen sind, benötigen ab heute ein starke Nerven – Stichwort: Schienenersatzverkehr. Neues gibt es auch beim Busfahrplan.

Kerzen und Gedenkschmuck stehen und liegen am Ort des Unfalls und leuchten nach Sonnenuntergang am Sonntagabend. Ein Auto war in eine Gruppe Urlauber gefahren und hat dabei sechs Menschen getötet. © Lino Mirgeler/dpa
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Für Tausende Pendler und andere Bahnreisende auf der Strecke Münster-Dortmund (RB 50) wird es ab heute ernst: Die Bahn saniert den maroden Bahndamm zwischen Lünen und Davensberg. Acht Monate gibt es einen Schienenersatzverkehr. Lesen Sie hier, worauf müssen Bahnkunden achten müssen. Zudem begleiten wir den Schienenersatzverkehr am ersten Vormittag mit unserem Live-Ticker ab 5.30 Uhr. (RN+)
- Die größte Umstellung haben Nahverkehrs-Pendler schon hinter sich: Seit dem 15. Dezember fahren die S-Bahnen in neuem Takt. Jetzt legt DSW21 einen kleinen Fahrplanwechsel für Bus und Bahn nach. Dieser gilt ab heute.
- Heute sollen die Anwohner informiert werden, die von der großen Bomben-Evakuierung am kommenden Sonntag (12.1.) betroffen sind. Das schreibt die Stadt Dortmund bei Twitter. Außerdem will die Stadt alle Betroffenen frühzeitig und kontinuierlich über die Webseite www.entschaerfung.dortmund.de und ihre Social Media-Kanäle informieren.
Das sollten Sie wissen:
- Ein junger Dortmunder ist unter den Todesopfern des schweren Verkehrsunfalls in einem Südtiroler Urlaubsort. Ein Betrunkener war mit dem Auto in eine Touristengruppe gefahren.
- Dortmund, wie es lebt, heiratet und stirbt. Das sind die Zahlen für das Jahr 2019 aus dem Standesamt der Stadt. Eine Tendenz: Es scheint kein Jahr der Liebe gewesen zu sein. (RN+)
- Von einem Bauboom ist die Rede. Und das schon seit Jahren. Auch 2019 wurde in Dortmund wieder eifrig gebaut. Wir ziehen Bilanz zum Stand der Arbeiten auf den größten Baustellen der Stadt. (RN+)
Das Wetter:
Am Morgen wird die Sonne noch von einzelnen Wolken verdeckt, die Temperatur liegt bei 3 Grad. Im weiteren Tagesverlauf verziehen sich die Wolken und die Sonne scheint bei Höchstwerten um 7 Grad. Abends ist es in Dortmund teils wolkig und teils heiter. In der Nacht sind anhaltende Regen-Schauer zu erwarten.
Hier wird geblitzt:
Hörder Straße, Körner Hellweg, Treibstraße, Varziner Straße, Wittbräucker Straße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.