Was Sie am Dienstag in Dortmund wissen müssen: Tötungsdelikt am „U", Bundestagswahl
Dortmund kompakt
Nach einem Tötungsdelikt am Dortmunder U-Turm ermittelt eine Mordkommission. Außerdem: So würden jungen Dortmunder unter 18 wählen. Und wie hat Dortmund bei den vergangenen Bundestagswahlen gewählt?

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Parteienlandschaft in Dortmund deutlich verändert. © picture alliance / dpa
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Nach der Sitzung des Verwaltungsvorstands wird die Stadt Dortmund heute wieder eine Pressekonferenz geben. Um 12 Uhr geht diese los, es wird wieder um die Corona-Situation in Dortmund gehen.
Das sollten Sie wissen:
- Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Dortmund sinkt weiter: So wenig neue Fälle wie heute hat die Stadt zuletzt am Anfang der vierten Welle gemeldet. Hier gibt es den täglichen Überblick.
- Ein Wohnungsloser ist am U schwerverletzt gefunden worden, er starb wenig später. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Gewaltverbrechen aus. Zeugen berichten von Aggressionen und Angst. Sie sagen: „Wir wollen hier weg, weil es gefährlich ist.“ (RN+)
- In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Parteienlandschaft in Dortmund deutlich verändert. Wie hat Dortmund bei den Bundestagswahlen seit 1990 abgestimmt? Unsere Grafik zeigt den Weg von der absoluten Mehrheit der SPD bis zur jüngsten Bundestagswahl. (RN+)
- Wer noch keine 18 Jahre alt ist, darf bei der kommenden Bundestagswahl am 26. September nicht wählen. In Dortmund haben das junge Menschen dennoch getan – mit einem historischen Ergebnis.
- 10.500 Laternenmaste sollten von 2017 bis 2024 in Dortmund erneuert werden. Nun sollen es 1700 weniger werden. Die Stadt sieht das „vollständig positiv“ - und bemüht den Klimaschutz als Begründung. (RN+)
Das Wetter:
Das Wetter bleibt weiter freundlich, auch wenn die Temperaturen allmählich nach unten gehen. Vor allem am Vormittag und am Abend gibt es nur vereinzelte Wolken, maximal sind 17 Grad drin.
Hier wird geblitzt:
Am hohen Teich, Buschstraße, Königsheide, Kurler Straße, Nierstefeldstraße, Schafstallstraße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.