
Professor Dr.-Ing. Christian Rehtanz (links) hat den Lehrstuhl für Energiesysteme und Energiewirtschaft an der TU Dortmund inne. Im Gespräch mit RN-Redakteur Bastian Pietsch ordnet er die Vorschläge zum Gaspreisdeckel ein. © Kisker
Video-Interview: „Wir müssen zwingend, unbedingt einsparen“, sagt der Energie-Experte
Gaspreisdeckel
Seit Montag gibt es einen Vorschlag für den Gaspreisdeckel. Im Video-Interview schätzt TU-Experte Prof. Christian Rehtanz ein, was davon zu halten ist. Auf zwei Aspekte legt er besonderen Wert.
Eine einmalige Übernahme des Gasabschlags und Gaspreisbremsen für Privathaushalte und die Industrie: Das, so sieht es der Vorschlag einer Expertenkommission vor, soll Deutschland „sicher durch den Winter“ bringen. Wir haben im Video-Interview mit Professor Christian Rehtanz von der TU Dortmund über den Vorschlag gesprochen. Er hält zwei Aspekte bei der politischen Umsetzung für besonders wichtig.
Geboren in Dortmund. Als Journalist gearbeitet in Köln, Hamburg und Brüssel - und jetzt wieder in Dortmund. Immer mit dem Ziel, Zusammenhänge verständlich zu machen, aus der Überzeugung heraus, dass die Welt nicht einfacher wird, wenn man sie einfacher darstellt.
