Umgestürzter Baum blockiert Fuß- und Radweg am Höchsten
Sturmschäden
Für Radfahrer kann dieses Hindernis durchaus gefährlich werden: Im Wald am Ellberg in Dortmund stürzte ein Baum mitten auf einen Fuß- und Radweg und sperrte ihn zunächst komplett.

Ein umgestürzter Baum versperrt den Weg zwischen L'Arrivee und Haus Overkamp am Höchsten. © Georg Kottmann
„Radtour mit Hindernissen im Indian Summer“ schreibt Georg Kottmann zu einem Bild, dass er der Redaktion nach einem Ausflug im Dortmunder Süden geschickt hat. Im Niederhofener Holz war in einer Sturmnacht ein mächtiger Baum umgekippt und auf einem Fuß- und Radweg gelandet. An anderen Stellen lagen große Äste und Baumkronen auf dem Weg.
Auf dem Weg zwischen dem Hotel-Restaurant L’Arrivee und Haus Overkamp am Höchsten versperrte der Baumstamm den Durchgang beziehungsweise die Durchfahrt.

Nach zwei Tagen war der Durchgang teilweise freigeschnitten. © Georg Kottmann
Stamm wurde zersägt
Zwei Tage später fotografierte Georg Kottmann erneut an der Stelle. Mittlerweile war ein Teil des Stammes abgesägt und entfernt worden, sodass Radfahrer und Fußgänger wieder an dem Hindernis vorbeikommen konnten.
In den nächsten Tagen soll auch der Rest des Sturmschadens beseitigt werden, wie Stadt-Pressesprecher Christian Schön ankündigt. Er hat die Meldung an den städtischen Forstbetrieb weitergeleitet, der sich nun umgehend um die Sache kümmert.
„Die Wege werden auch regelmäßig kontrolliert, aber solche Hinweise helfen uns natürlich dabei, schnell reagieren zu können“, sagt Christian Schön. Er bittet darum, Schäden und Hindernisse dieser Art beim Tiefbauamt der Stadt Dortmund oder über das Bürgerhotline (0231) 50-0 zu melden.